Zwei Medaillen für den TSV Unterhaching

Unterhaching · Silber und Bronze ertanzt

Die Finalisten aus Unterhaching in den Titelkämpfen der A-Klassen, von links nach rechts: Andreas Wastl und Maike Düker-Wastl, Michael und Elwine Rottner, Marek und Ewa Ponca.	Foto: VA

Die Finalisten aus Unterhaching in den Titelkämpfen der A-Klassen, von links nach rechts: Andreas Wastl und Maike Düker-Wastl, Michael und Elwine Rottner, Marek und Ewa Ponca. Foto: VA

Unterhaching · Bei den Landesmeisterschaften in den Standardtänzen der Hauptgruppe II und der Senioren I in Königsbrunn bei Augsburg erreichte der TSV einmal mehr beachtliche Resultate.

So schafften alle teilnehmenden Turnierpaare der Tanzsportabteilung den Einzug in das jeweilige Finale, zwei von ihnen kehrten mit Medaillen zurück. Zu den Titelkämpfen der Senioren I (Mindestalter 35 Jahre) traten insgesamt drei Paare aus Unterhaching an. Zusammen mit 15 weiteren Paaren starteten Stefan Linden und Ania Jocham in das Turnier der B-Klasse. Nach einer Vor- und Zwischenrunde freuten sich die beiden über den Einzug in das Finale, in dem sie letztendlich den siebten Platz belegten. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, als die beiden eigentlich in einer älteren Altersklasse starten. Im 13-paarigen Feld der A-Klasse standen gleich zwei Vertreter aus Unterhaching mit auf dem Parkett. Auch hier wurden zwei Runden benötigt, um die Finalteilnehmer zu ermitteln, darunter die Unterhachinger Paare. Michael und Elwine Rottner vermochten zwar in allen Tänzen zweite und sogar erste Plätze in den Einzelwertungen auf sich zu vereinen. Dennoch schlossen sie nur den ersten Tanz auf Platz Zwei ab, in den restlichen vier Tänzen wurden sie per Majoritätsentscheid jeweils Dritte. Nichtsdestotrotz bedeutete die Bronzemedaille für Michael und Elwine einen großartigen Erfolg, den die beiden gebührend feierten. Das zweite Unterhachinger Paar, Andreas Wastl und Maike Düker-Wastl, ertanzte sich in dieser Konkurrenz einen klaren vierten Platz.

Spannende Wettkämpfe

Zu den Titelkämpfen der Hauptgruppe II (Mindestalter eines Partners 28 Jahre) entsandte der TSV mit Marek und Ewa Ponca sein einziges Paar in dieser Altersgruppe. Die beiden wurden im Vorfeld als Mitfavoriten auf den Meistertitel in der A-Klasse gehandelt, in der acht Paare antraten. Nach einer Vorrunde standen die Unterhachinger selbstverständlich mit im Finale, in dem sie sich mit ihren Konkurrenten aus Freising einen spannenden Kampf um die Krone lieferten. Nach zwei Tänzen stand es 1:1, doch in den folgenden Tänzen sicherte sich das Freisinger Paar jeweils knapp die Majorität der Bestnoten. Dennoch waren Marek und Ewa überglücklich über die Silbermedaille, zumal Ewa gesundheitlich angeschlagen in das Turnier startete. Darüber hinaus stiegen die beiden per Beschluss des Präsidiums des Landestanzsportverbandes vorzeitig in die Sonderklasse, der höchsten Klasse im Deutschen Amateurtanzsport, auf. Die Entscheidung in der S-Klasse tanzten Marek und Ewa ebenfalls mit, hier belegten sie ´den sehr guten vierten Platz.

Artikel vom 01.08.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...