Erfolgreiches SVN-KiSS-Aktionstraining »Inline-Skaten«

Neuperlach · Sport - Spiel - Spaß

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim ersten SVN-KiSS-Aktionstag »Inliner«.	Foto: privat

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim ersten SVN-KiSS-Aktionstag »Inliner«. Foto: privat

Neuperlach · Schnelle Lernfortschritte und viel Freude beim ersten SVN-KiSS-Aktionstraining! Kürzlich fand das erste Aktionstraining für unsere KiSS-Kinder und alle, die es noch werden wollen, statt.

Unter der professionellen Leitung von Christina Seitz, die selbst aktive Inline- und Eiskunstläuferin ist, konnten 24 Kinder erste Erfahrungen auf Inlinern sammeln und ihr Können verbessern. Zu Beginn des Kurses lernten alle Kinder die wichtigsten Elemente beim Skaten: wie stürze ich richtig, wie stehe ich am besten wieder auf, wenn ich ge-stürzt bin und wie bremse ich schnell und sicher.

Besonders unsere Anfänger standen bemerkenswert schnell und sicher auf den Skates, sodass auch hier erste kleine Kunststücke wie die Hocke eingeübt werden konnten. Im ebenfalls umfangreichen Programm des Fortgeschrittenenkurses probierten die Kinder Kunststücke, wie die »Zitrone«, den »Storch«, das Übersetzen beim Kreisfahren und Staffelformationen mit Wettkampfcharakter, aus. Hier erhielten die Kinder von unserer Trainerin hilfreiche Tipps, wie man bei höherem Tempo schnell zum Stehen kommt und fuhren in Partnerübungen rückwärts. Zum Abschluss konnten alle Kinder eine große Runde im Eis- und Funsportcenter Ost drehen und ihre neu erlernten Kenntnisse direkt ausprobieren.

Das erste KiSS-Aktionstraining zeigt, dass die Kinder auch außerhalb ihres regulären KiSS-Unterrichts, Spaß daran haben, neue Sportarten zu erlernen und zu vertiefen. Besonders motivierend sind für alle Teilnehmer, der Spaß mit Gleichaltrigen und das Erlernen von neunen Fertigkeiten in der Gruppe. So schnell wie die Anfänger Sicherheit auf vier Rollen erlangten, war zum einen der große Verdienst von Christina, die mit ihrem breiten und fundierten Wissen, den Kindern Sicherheit und Begeisterung für diesen Sport gegeben hat. Zum anderen wurde das Lernen durch die altersgerechte Gruppe erleichtert. Gemeinsames Lernen und Auspro- bieren mit Gleichaltrigen bringt den Kindern viel Freude und Motivation, Neues zu erlernen. Weitere Infos gibt es dazu unter www.svn-muenchen.de.

Artikel vom 24.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...