Pfaffmann für Hochwasserhilfe geehrt

München · »ASB hat Großes geleistet«

Pfaffmann mit der Ehrenurkunde. Foto: privat

Pfaffmann mit der Ehrenurkunde. Foto: privat

München · Der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Ulrich Pfaffmann ist in seiner ehrenamtlichen Funktion als Landesvorsitzender des Arbeiter-Samariter-Bundes Bayern für den Einsatz bei der Hochwasserhilfe in Bayern ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines Staatsempfangs für die Helfer überreichte ihm Ministerpräsident Seehofer die Ehrenurkunde für besondere Verdienste um die Hochwasserhilfe in Bayern 2013.

Die Bilder von überfluteten Straßen und Gebäuden in Niederbayern haben niemanden kalt gelassen. »Und selbstverständlich muss man helfen, wo man kann«, findet Pfaffmann. Das außerordentliche Engagement »seiner« Katastrophenhelfer im Arbeiter-Samariter-Bund hat ihn trotzdem tief beeindruckt: »Unsere Leute haben Großartiges geleistet.« Katastrophenschutz-Einheiten aus mehreren Städten, darunter auch München, waren im Juni in den betroffenen Hochwassergebieten zeitweise im Dauereinsatz. Die Helfer evakuierten gefährdete Menschen aus ihren Häusern, versorgten andere Einsatzkräfte mit Mahlzeiten aus der Feldküche und verwandelten Turnhallen zu Notunterkünften. Dort wurden fast 450 Schlafplätze eingerichtet und die Menschen mit Essen und Trinken versorgt. In den Flutgebieten war ein Kriseninterventions-Team des ASB München im Einsatz, um die psychosoziale Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten.

Artikel vom 20.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...