Festakt zum 40. Jubiläum der Volkshochschule

Landkreis · 12.000 bis 14.000 Anmeldungen

Landkreis · Ende Juni kamen etwa 100 Gäste in das Aschheimer Kulturhaus zur Feier des 40-jährigen Jubiläums der Volkshochschule im Osten den Landkreises München, der VHS-Olm. Bürgermeister Helmut Englmann begrüßte als 1. Vorsitzender des Volkshochschulverbandes die Landrätin Johanna Rumschöttel und seine beiden Kollegen, die Bürgermeister Heinz Hilger aus Kirchheim und Werner van der Weck aus Feldkirchen sowie die anwesenden Gemeinderäte.

Der 1. Vorsitzende schilderte die Gründungssituation vor 40 Jahren, als die fünf Gemeinden Aschheim, Dornach, Feldkirchen, Kirchheim und Heimstetten der Empfehlung, der Volkshochschule eine kommunale Basis zu geben, folgten. Die Geschäftsleiterin Dr. Diana Koch begrüßte auch ihre Vorgänger Karl Finsterwald und Johanna Kinzebach. Im Herbst 1973 stellte die Volkshochschule ihr erstes Programm vor, bestehend aus 29 Kursen. Mittlerweile umfasst die VHS-Olm jährlich über 800 stattfindende Bildungsangebote; die 12.000 bis 14.000 Anmeldungen setzten ein klares Signal für VHS-Weiterbildung in unserer Region. Die Vielfalt des regionalen Bildungsangebots ist auch heute die größte Stärke der Volkshochschule, denn diese Vielfalt ist nicht willkürlich, sondern stützt sich auf Kompetenz und Bürgernähe und gewährleistet eine flexible, erlebnisreiche, dynamische Erwachsenenbildung vor Ort.

Das Highlight war ein Geschenk der VHS-Olm an ihre Gemeinden: ein 2,40 m langes Ölbild der VHS-Olm von der Kirchheimer Malerin und Dozentin Heidi Schmitz. Die Außenstellenleiterinnen übergaben jeweils ein Drittel dieses Bildes. Die gesamte Darstellung drückt die gemeinsame VHS-Vielfalt in drei unterschiedlichen Gemeinden aus. Das dynamische Selbstbild einer Volkshochschule, die die Nase im Wind und die Gemeinden im Rücken hat. Die Rede von Prof. Dr. Klaus Meisel, Vorsitzender des Bayerischen Volkshochschulverbandes, plädierte für mehr Selbstbewusstsein der Volkshochschulen. Deutschland hat flächendeckend über 1.000 Volkshochschulen, die qualifizierte, zum Teil sogar zertifizierte Erwachsenenbildung anbieten.

Das »Trio Ambient«, die VHS-Dozenten Gerard Conners, Hubert Arzberger und Karl Wende, zauberten den genialen musikalischen Jazz-Rahmen. Geehrt wurden die VHS-Pioniere Johanna Kinzebach und Karl Finsterwald, die Dozenten Carola Camp (Gesundheit/Bewegung), Helmut Englmann (Bayrische Volksbühne), Giancarla Taborelli-Ruther (Italienisch) und Monika Zeevaert-Senger (EDV) und die engagierten Teilnehmer Gerhard Hofer (seit 40 Jahren in demselben Französisch-Kurs) und Gertrud Strüning (besuchte in fünf Jahren 34 Kurse).

Artikel vom 18.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...