Chefärztin für Forensik

Taufkirchen (Vils) · Neue Leiterin

Verena Klein mit ihrem Vorgänger im Amt, Matthias Dose. Die Ärztin leitet jetzt den Maßregelvollzug im Klinikum Taufkirchen (Vils). 				         Foto: sy

Verena Klein mit ihrem Vorgänger im Amt, Matthias Dose. Die Ärztin leitet jetzt den Maßregelvollzug im Klinikum Taufkirchen (Vils). Foto: sy

Taufkirchen (Vils) · Die neue Chefärztin der Forensischen Psychiatrie und Chefin des Maßregelvollzugs am Klinikum Taufkirchen heißt Verena Klein. Sie setze sich in einem intensiven Auswahlverfahren durch – nicht zuletzt, weil sie einen gewaltigen Vorteil gegenüber allen Mitbewerbern hatte: Die 49-jährige war schon von 2001 bis 2010 als Oberärztin in Taufkirchen, und wechselte dann nach Kaufbeuren, »um mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.«

Im Allgäu war die gebürtige Bonnerin stellvertretende Leiterin der Forensik. Bei einer Pressekonferenz in der Ärztebibliothek der Klinik hieß es, diese Biographie sei letztlich entscheidend gewesen. Verena Klein ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Forensik und trat jetzt die Nachfolge von Matthias Dose an, der deutlich machte, dass die Leitung von zwei Kliniken für ihn doch mit der Zeit etwas viel geworden sei. Er skizzierte den rasanten Aufbau dieser Abteilung, die mit 40 Betten angefangen habe und jetzt 154 Planbetten besitze.

Im Stellenbesetzungsverfahren habe sich Klein »einmütig« als geeignetste Bewerberin herausgestellt. Sie selbst lobte nun die guten baulichen Voraussetzungen. »Ich freue mich, wieder hier zu sein«, bekannte Klein. Sie rechne mit einer weiter steigenden Belegung, meinte aber auch, das die Prävention einen wachsenden Stellenwert haben werde.

sy

Artikel vom 18.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...