Neufahrner Grüne begeistert von Jugendparlament

Neufahrn · Vorbild Moosburg

Ruth Bosse war angetan von den Berichten von Johannes Becher. 	Foto: VA

Ruth Bosse war angetan von den Berichten von Johannes Becher. Foto: VA

Neufahrn · Wer bei Jugendlichen politisches Interesse wecken will, muss ihnen auch die Möglichkeit geben, sich einzubringen – so das Fazit der Neufahrner Grünen bei einem Vortragsabend im Gasthof Maisberger. Auf Einladung des Ortsverbandes präsentierte Johannes Becher, Jugendreferent der Stadt Moosburg, das dortige Jugendparlament als basisdemokratisches Vorzeigemodell.

Ortsverbandsmitglied Ruth Bosse, die lange Kreisvorsitzende der Grünen Jugend war, hatte zuvor die Situation der jungen Generation in Neufahrn dargestellt. Dabei schilderte sie die Arbeit der zuständigen Einrichtungen und Vereine und bedauerte, dass die Stelle der Streetworkerin seit Monaten unbesetzt sei. Eine politische Plattform fehle völlig, stellte Bosse außerdem fest. In Moosburg hingegen wählen die Jugendlichen ihre Vertreter in das Jugendparlament, das sich dann für ihre Belange einsetzt. Dafür verfügt es Bechers Ausführungen zufolge über ein Jahresbudget von 1.500 Euro und ein Rederecht im Stadtrat. Vom Sitzungsablauf über Veranstaltungen bis zur Pressearbeit organisiert sich das Gremium selbst und hat dafür eine erwachsene Vertrauensperson als Berater. Wie Becher berichtete, geht es nicht nur darum, demokratische Abläufe zu lernen: Von einer neuen Skateranlage über ein Beachvolleyballfeld bis zu farbenfroh gestalteten Mülleimern hat das Jugendparlament schon viel erreicht. Bei der Skateranlage zum Beispiel waren Jugendliche direkt an der Planung und beim Bau beteiligt, und das wirkte sich positiv auf die Kosten aus.

»Wenn wir Demokratie lebendig halten wollen, müssen wir der Jugend die Möglichkeit geben auszuprobieren, wie’s geht«, betonte der Referent, der sich selbst als 14-Jähriger für ein Jugendzentrum engagierte und so den Weg in die Kommunalpolitik fand. Manches, was in Moosburg selbstverständlich ist, könnte modellhaft sein für die Gemeinde Neufahrn, etwa ein eigener Referent für die offene Jugendarbeit, der jedes Jahr Jugendliche und Verantwortliche zu einem gemeinsamen Treffen einlädt.

Artikel vom 24.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...