Lohhofer Kegler genossen Ausflug und Spiel

Unterschleißheim · Beeindruckendes Passau

Der Passauer Dom war nur eines der Ziele an einem ganz besonderen Tag.	Foto: VA

Der Passauer Dom war nur eines der Ziele an einem ganz besonderen Tag. Foto: VA

Unterschleißheim · Schon im Frühjahr wurde beim Sportkegelclub SKC Lohhof für Ende Juni der alljährliche Kegelausflug geplant. Als Ziel hatte man Passau ausgewählt mit Schifffahrt, Stadtbesichtigung und einem Freundschaftsspiel gegen die BSG 2000 Passau. Als dann nach tagelangem Dauerregen die Passauer Altstadt beim höchsten je gemessenen Pegelstand von 12,89m völlig überflutet wurde, zweifelte manch einer, wenn er die Bilder im Fernsehen sah, ob dieser Ausflug überhaupt stattfinden würde.

Doch die hochwassererprobten Bewohner von Passau hatten trotz der wahnsinnigen Schäden die Lage schon wieder im Griff und so machte sich ein Bus voller Lohhofer Kegler auf nach Passau. Die Sportler hatten das richtige Ziel gewählt, denn an diesem Tag war für Ostbayern am längsten Sonne vorhergesagt. Und so genossen die Kegler die Dreiflüsse-Schifffahrt bei herrlichem Sonnenschein auf den Decks. Bei der Stadtführung konnten sich alle ein Bild davon machen, welche schlimmen Schäden das Hochwasser angerichtet hat und wie hoch die Altstadt überflutet war. Beim Gang durch die engen Altstadtgassen sahen sie die teilweise noch leer stehenden Läden und Lokale und auch der feuchte, modrige Geruch war noch deutlich wahrnehmbar. Die Stadtführerin schilderte die Situation sehr realistisch und alle waren tief beeindruckt, auch davon, dass nach so einer Katastrophe schon wieder soviel Normalität herrschte. Zum Schluss der Führung ging es dann noch in den berühmten Dom mit der größten Orgel der Welt.

Danach fuhren sie mit dem Bus zu den Kegelbahnen der BSG 2000 Passau, die etwas außerhalb liegen und von der Flut nicht betroffen waren. Zuerst gab´es für alle inzwischen hungrigen Lohhofer Mittagessen und um 15.30 Uhr fand ein Freundschaftsspiel statt, an dem je eine Frauen- und eine Männermannschaft teilnahm. Obwohl die Passauer jeweils Tagesbestleistung spielten (432 und 459 Holz), konnten die Lohhofer durch die konstantere Mannschaftsleistung beide Spiele gewinnen (Herren 2534:2572, Frauen 2287:2340). Nach der Siegerehrung ging es nach diesem schönen und wirklich beeindruckenden Tag, den Heinz Gliwa organisiert hatte, zurück nach Lohhof. Die Schlechtwetterfront hatte inzwischen auch Passau erreicht und bei der Heimfahrt schüttete es in Strömen, aber das war jetzt ja inzwischen egal.

Artikel vom 18.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...