Vogellehrpfad eröffnet

Schwabing · Vier Tafeln leiten jetzt durch den Englischen Garten

Am, Sonntag ist der Vogellehrpfad im Englischen Garten eröffnet worden. Foto: Sylvia Weber

Am, Sonntag ist der Vogellehrpfad im Englischen Garten eröffnet worden. Foto: Sylvia Weber

Schwabing · Am Sonntag gaben die erste Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) in München, Irene Frey-Mann, und der Chef der Parkverwaltung des Englischen Gartens, Thomas Köster, am Rumfordschlössl den Startschuss für den ersten Vogellehrpfad in München. Bei schönem Sommerwetter warteten zahlreiche Naturinteressierte auf die Vorstellung der Tafeln, die bis dahin noch mit Tüchern verhüllt waren.

Nach der Einweihung folgten die Gäste Heinz Sedlmeier, dem Leiter der LBV-Geschäftsstelle München, auf eine Führung entlang des Lehrpfades. Über 50 Vogelarten kann man im Englischen Garten regelmäßig beobachten. Einige sind das ganze Jahr über hier, andere nur im Sommer, und manche legen einen kurzen Zwischenstopp auf der Reise vom Brutgebiet zum Winterquartier ein. Ein genauer Blick lohnt sich also zu jeder Jahreszeit. Welchen Vogel genau man gerade erspäht hat, kann man zukünftig wesentlich einfacher feststellen: Auf vier Tafeln zwischen Rumfordschlössl und Kleinhesseloher See können Besucher ab sofort in Text und Bild die Vogelwelt im Englischen Garten kennenlernen. So gibt es im Englischen Garten etwa Wasseramseln, die unter Wasser Insekten jagen?

Über einen QR-Code auf den Tafeln können Smartphone-Besitzer auf Webseiten mit weiteren Informationen, wie Hörproben der vorgestellten Vogelarten, gelangen. So können Interessierte leichter erkennen, wer gerade im Hintergrund singt. Highlight der Codes: das Vogelstimmenquiz. Hier kann man seine Kenntnisse über Münchens Vogelwelt gleich anwenden. Auch der Wohnungsnotstand in der Tierwelt ist thematisiert; die Funktion von Spechthöhlen und deren Nachmieter werden ausführlich vorgestellt. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen, schon wegen der aktuellen Tipps und Aktionen vom Landesbund für Vogelschutz.

Artikel vom 18.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...