Besondere Sicherheitsmaßnahmen für Auftakt am Sonntag

Giesing/Harlaching · Eröffnungsspiel: Blau gegen Rot

Giesing/Harlaching · Nach über einjähriger Umbauphase steht jetzt fest: das runderneuerte Städtische Stadion an der Grünwalder Straße wird nicht rechtzeitig zum Regionalligastart der beiden Großvereine TSV 1860 und Bayern München Mitte Juli fertig. Spielverlegungen sind die Folge – das heiße Derby Blau gegen Rot am zweiten Spieltag wird damit zum »Probelauf«. Eine Premiere mit besonderer Würze, die manche nach den Ausschreitungen in den Vorjahren mit Sorge sehen.

Mehr als zehn Millionen Euro hatte die Stadt in die Sanierung des Stadions an der Grünwalder Straße gesteckt, um die Tradititionsspielstätte im Zuge großflächiger Umbaumaßnahmen für die kommende Spielzeit drittligatauglich auszugestalten. Doch nun droht neues Ungemach: Während der Regionalligastart mit den beiden U21-Teams des TSV 1860 und des FC Bayern München vom Verband auf den 13. Juli und damit um eine Woche vorverlegt wurde, wurde das runderneuerte Oval auf Giesings nicht rechtzeitig fertig. Bei der Stadt war man von einem Ligastart erst am 20./21. Juli ausgegangen. »Mit der Vorverlegung wurde daher vereinbart, dass Spiele vor diesem Wochenende nur auswärts stattfinden können«, verweist Sportamts-Sprecherin Edith Rubenbauer im Zuge einer Anfrage des Münchner Wochenanzeiger auf feste Absprachen mit dem Verband. Folge ist das erste Termin-Wirrwarr der neuen Viertligaspielzeit: während die Bayern am 13. Juli in Heimstetten antraten und damit das Heimrecht tauschten, wird das unter der Woche am 16./17.7. geplante Auftaktmatch der Löwen U21 gegen den FC Schweinfurt verlegt.

»Der Zeitplan der Baumaßnahmen hat sich stets an der bis dahin kommunizierten Saisoneröffnung am 20. /21. Juli orientiert«, argumentiert Rubenbauer weiter. »Geplante und im Zeitplan liegende Baumaßnahmen wie zum Beispiel verschiedene Elektroarbeiten werden in dieser Zeit noch zu Ende geführt, um einen gesicherten Spielbetrieb zu gewährleisten.« Das in Sachen Sicherheit wohl riskanteste Match wird nun zur Auftaktpartie: für das Wochenende 20./21. Juli steht nun die Partie zwischen dem TSV 1860 und dem FC Bayern auf dem Programm. Während die Vereine sich im Vorfeld auf eine Verlegung dieser Partie weiter in die Saison hinein ausgesprochen hatten, um das runderneuerte Stadion in früheren Partien gegen andere Gegner erst einmal testen zu können, setzt man bei Stadt und Polizei nicht auf eine Verlegung, sondern vor allem auf umfangreiche Präsenz. »Die Stadt wird an diesem Tag mit einem erhöhten Betriebspersonal arbeiten, mehr Ordner und Sicherheitspersonal einsetzen«, so Rubenbauer.

Auch würden Vertreter der wichtigsten Baufirmen vor Ort sein, um »bei etwaigen Unwägbarkeiten sofort reagieren zu können«. Des Weiteren würden die veranstaltenden Vereine in Abstimmung mit der Polizei und den Sicherheitsbehörden für ein »umfangreiches Sicherheitskonzept sorgen«. Mittlerweile steht nach Angaben Rubenbauers in Rücksprache mit der Polizei der exakte Termin fest: am Sonntag, 21. Juli, ab 14 Uhr wird das Kräftemessen der Nachwuchsteams der Lokalrivalen auf Giesings Höhen eine Neuauflage erfahren. Für den Sonntagstermin hatte sich nach Angaben von Sprecher Gottfried Schlicht die Polizei starkgemacht. Immerhin müssen für die Partie Teilstränge der Tegernseer Landstraße und des Mittleren Rings gesperrt werden. Es gäbe für eine Premiere sicher einfachere Partien als Blau gegen Rot.

Hettich

Artikel vom 17.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...