ADAC: Auf die Vorbereitung kommt es an

Reisen mit Tieren

München · So mancher Reisende nimmt auch das Haustier in den Urlaub mit. Doch wer mit dem geliebten Vierbeiner ins Ausland reist, muss einiges beachten. Innerhalb und außerhalb der EU gelten unterschiedliche Einreisebestimmungen für Tiere. Der ADAC empfiehlt, sich rechtzeitig über die unterschiedlichen Vorschriften zu informieren und vor der Abreise an die obligatorischen Impfungen beim Tierarzt zu denken.

Mikrochip und Heimtierausweis

Seit zwei Jahren müssen Vierbeiner innerhalb der EU eindeutig gekennzeichnet sein und ein Mikrochip ist Pflicht. Außerdem muss der EU-Heimtierausweis mitgeführt werden, der vom Tierarzt ausgestellt wird und neben Angaben zum Tier und seinem Besitzer den Nachweis über Impfungen enthält. Einige Impfungen und Behandlungen sind für Reisen obligatorisch: Die Tollwut-Schutzimpfung ist generell vorgeschrieben. Die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor Grenzübertritt durchgeführt worden sein. In Finnland, Großbritannien, Irland und Malta ist zusätzlich eine Behandlung gegen Bandwürmer Pflicht. Besonderheiten gilt es auch, in Nicht-EU-Ländern zu beachten: So fordern die Schweiz und Liechtenstein beispielsweise Mikrochip, EU-Heimtierausweis und Tollwutimpfung. Gleiches gilt für Norwegen, dort müssen Hunde zusätzlich ein bis fünf Tage vor der Einreise ins Land gegen den Fuchsbandwurm behandelt werden. Dies muss ebenfalls im EU-Heimtierausweis dokumentiert sein.

An sicheren Transport denken

Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch Ladung – darunter fallen auch Tiere – nicht beeinträchtigt wird. Bei Nichtbeachtung drohen ein Verwarnungs- oder Bußgeld bis zu 50 Euro sowie versicherungsrechtliche Probleme. Größtmöglichen Schutz bieten Tiertransportboxen. Kleinere Modelle beispielsweise für Katzen werden im Fußraum hinter den Vordersitzen am sichersten platziert. Größere Boxen für Hunde sind im Laderaum von Kombi- und Schräghecklimousinen sowie Vans und Geländewagen am besten untergebracht.

Artikel vom 17.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...