Gelungenes Geburtstagsfest in Harlaching

Harlaching · 30 Jahre Kinderwelt gefeiert

Die Leiterin de Kinderwelt Harlaching, Theresa Bauer, wurde mit einer Torte überrascht. Foto: VA (links) Das Sommerfest stand ganz im Zeichen des 30-jährigen Kindergartenjubiläums. Foto: VA (rechts)

Die Leiterin de Kinderwelt Harlaching, Theresa Bauer, wurde mit einer Torte überrascht. Foto: VA (links) Das Sommerfest stand ganz im Zeichen des 30-jährigen Kindergartenjubiläums. Foto: VA (rechts)

Harlaching · Mit einem großen Geburtstagsfest haben die Mädchen und Buben der »Kinderwelt Harlaching« zusammen mit ihren Erzieherinnen und Eltern das 30-jährige Kindergartenjubiläum gefeiert. Mit bunten, zumeist von den Eltern liebevoll gebastelten Torten, die die Kinder auf den Köpfen als Hüte trugen, wurde es ein gelungenes Sommerfest.

Es begann traditionell mit einer Aufführung der Kinder, die sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in den letzten Wochen mit viel Liebe zum Detail einstudiert hatten. In diesem Jahr stand die Aufführung natürlich ganz im Zeichen des großen Geburtstages. Da tanzte das kleine Trampeltier ebenso vergnügt, wie die Mädchen und Buben beim eigenen »Kinderwelt-Harlaching-Geburtstagssong«. Nach der Prämierung der schönsten »Tortenhüte« durch eine fachkundige Jury aus ehemaligen Kindergartenkindern konnten die Mädchen und Buben an vielen Spielstationen T-Shirts bedrucken, Tassen bemalen, Schachteln mit Glitzersteinen bekleben und mit Schubkarren um die Wette laufen. Sowohl bei den Kindern, als auch bei den Eltern und den Erzieherinnen wird dieses Jubiläumsfest noch lange in Erinnerung bleiben.

Die »Kinderwelt Harlaching« ist ein eingetragener Verein, der im Mai 1983 gegründet wurde. Wenig später, im September 1983 eröffnete die »Kinderwelt Harlaching e.V.« einen zweigruppigen Kindergarten unter der Leitung von Theresa Bauer in der Isenschmidstraße 5 in Harlaching. Zehn Jahre lang war der Kindergarten dort zuhause, bis die schwierige Suche nach einer neuen Bleibe begann. Zeitweilig wurden Möbel und Spielzeug sogar in einer Garage untergebracht. Vor allem dank des Engagements einer Mutter und der Hilfe der Stadt München zog der Kindergarten schließlich im Herbst 1994 glücklich in die Klara-Heese-Straße 5 um. In den letzten 30 Jahren besuchten rund 1.500 Kinder die »Kinderwelt Harlaching«. Der Kindergarten ist inzwischen eine Institution in Harlaching, bei dem sich das Team um Theresa Bauer seit vielen Jahren liebevoll und herzlich um die Kinder kümmert. Oder wie es der Elternbeirat in seinem Vorwort zum pädagogischen Konzept schreibt: »Ein Ort, der gut tut, Kindern und Eltern.«

Artikel vom 17.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...