Ottobrunner Konzerte: Singer Pur

Ottobrunn · Quer durch die Vokalmusik

Ottobrunn · Die sechste Saison der »Ottobrunner Konzerte« startete mit einem umjubelten Konzert des Los Angeles Guitar Quartet. Zum zweiten Konzert am Samstag, den 27. Juli kommt mit Singer Pur erneut ein gefeiertes Ensemble nach Ottobrunn. Seit ihrer Gründung 1991 haben sich Singer Pur – bestehend aus fünf ehemaligen Regensburger Domspatzen und einer Sopranistin – zu einer der herausragendsten A-cappella-Formationen entwickelt und genießen auch von der Fachpresse das Prädikat des »derzeit führenden deutschsprachigen Vokalensembles«.

Am 27. Juli werden die bereits dreimal mit dem Echo-Preis ausgezeichneten Sänger die Musik des Pop-Meisters Sting in einem neuen Gewand – nur mit Stimme und ohne Band - präsentieren. Rechtzeitig zum 20-jährigen Bühnenjubiläum legte Singer Pur im vergangenen Jahr seine erste und bislang einzige reine »Pop-Produktion« mit Musik von Sting vor. In Ottobrunn werden sie Auszüge aus dieser CD zum Besten geben. Sting-Klassiker wie »Englishman In New York«, »Every Little Thing She Does Is Magic« oder »Every Breath You Take« werden dabei mit Songs von George Gershwin, Billy Joel oder auch bekannten Volksliedern kombiniert. Wie immer findet im Anschluss an das Konzert bei »Meet the Artist« ein Podiumsgespräch mit den Künstlern statt.

Im Juli wird ein Workshop mit den Musikern angeboten (Probetermine: 11., 18. und 25. Juli), in dem Chorsänger mit Singer Pur den Sting-Klassiker »Fields of Gold« einstudieren. Der Chor wird das Stück zusammen mit Singer Pur im Konzert aufführen. Chorleiterin Margret Joswig stellt den Chor zusammen und leitet die Proben. Mit seinem Sting-Programm findet Singer Pur zurück zu seinen musikalischen Wurzeln. Nach der ausschließlichen Beschäftigung mit klassischem Gesangsgut bei den Regensburger Domspatzen wurde das Gesangsensemble gerade im Hinblick auf die Interpretation von Jazzmusik gegründet. Jedoch kam nach zwei Jahren wieder der Wunsch nach Veränderung auf. Mittlerweile verfügt das Ensemble über eine Repertoirespanne von mittelalterlicher Musik über Renaissance bis hin zur Moderne. Regelmäßig erscheinende CD-Einspielungen dokumentieren die breite Vielfalt des Repertoires. Zwei Renaissance-Einspielungen sind von der französischen Fachzeitschrift »Le Monde de la Musique« als die beste CD-Produktion des Jahres ausgezeichnet worden.

Nach Auszeichnungen, wie dem ersten Preis des »Deutschen Musikwettbewerbs«, dem »Grand Prix für Vokalmusik« und Konzerttourneen durch fast ganz Europa, die USA, Kanada, Afrika, Zentral- und Südostasien und zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen ist das Ensemble immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Dass die Sänger sich auch für das Volksliedgut einsetzen und für ihre CD-Produktion »SOS – Save our Songs! – Deutsche Volkslieder neu arrangiert« gleich einen Echo-Preis erhalten haben, ist eine weitere Facette dieses Ensembles. Karten für das Konzert können unter Tel.: 608 08-302 oder E-Mail: wfh@ottobrunn.de zum Preis von 29,- Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr) bestellt werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.

MO

Artikel vom 12.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...