Kindertagesstätte St. Albertus Magnus

Ottobrunn · Abschied nach 25 Jahren

Ursula Focks.	Foto: privat

Ursula Focks. Foto: privat

Ottobrunn · Im Mai ging die langjährige Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) von St. Albertus Magnus Ursula Focks in den Ruhestand. Die gelernte Erzieherin und passionierte Montessori-Pädagogin war seit Juni 1987 als Gruppenleitung in der Kita und übernahm zum 1. September 1988 die Gesamtleitung.

Über 25 Jahre trug sie wesentlich zur Entwicklung der pädagogischen Konzeption bei. Viele Dinge, die sie in die Kita eingebracht hat, sind zu bleibenden Selbstverständlichkeiten geworden. Sie war das Herz und die gute Seele der Einrichtung und eine Vertrauensperson für mehrere Generationen von Kindern. Stets hat sie sich besonders der Kinder angenommen, die eine besondere Förderung benötigten. Als Montessori-Pädagogin war ihr wichtig, dass alle Kinder als Person wahrgenommen werden und sie selbstständig ihren Alltag bewältigen können.

Mit ihrer Lebenserfahrung und ihren fachlichen Qualifikationen stand sie den Mitarbeitern und der Elternschaft mit Rat und Tat zur Seite. Bei ihrem persönlichen Engagement und ihrer hohen Fachkompetenz hatte sie immer ein offenes Ohr für die persönlichen Belange der Kinder, Kollegen und Eltern. Ihr Führungsstil war geprägt von Fairness, Gerechtigkeit und Kooperation. Über ihren Abschied sagt sie: »Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.«

Tobias Ludwig

Artikel vom 12.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...