Grundschule an der Friedenstraße

Ottobrunn · Kinder als Darsteller

Kreativität bewiesen die Kinder beim Bemalen der Holzmöbel. 	Foto: privat

Kreativität bewiesen die Kinder beim Bemalen der Holzmöbel. Foto: privat

Ottobrunn · Die vierten Klassen führen am Donnerstag, den 25. Juli (17.00 Uhr) und am Freitag, den 26. Juli (9.30 Uhr) das Musical »Der kleine Tag« von Rolf Zuckowski auf. Jedes Kind ist Schauspieler, Chorsänger oder spielt im Orchester. In dem Musical sind die Tage lebendige Lichtwesen, die nur einmal – an ihrem Tag – auf die Erde kommen.

So gibt es den Steinzeittag, den Reißverschlusstag oder den Friedenstag. Unter ihnen ist auch der »kleine Tag«, der 23. April, der ungeduldig auf seinen Tag wartet. Als es so weit ist, springt er durch sein Sternenloch hinunter auf die Erde… Das Musical ist für alle Kinder ab sechs Jahren und jung gebliebene Erwachsene geeignet. Im Anschluss an die Aufführung am 25. Juli bewirtet der Elternbeirat. Die Aufführungen finden in der Turnhalle statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Projekttage machen Spaß

»Ich wusste gar nicht, dass Mathe so viel Spaß machen kann!«, das war der spontane Kommentar eines Kindes nach den Matheprojekttagen. Im Mai waren die Kinder der Grundschule drei Tage lang mit mathematischen Inhalten beschäftigt. Sie knobelten an Sudokus und Rechenrätseln, bauten mit Soma-Würfeln, turnten mit Zahlen, spielten Schach, lösten Tangrams und konstruierten fantasievolle Gebilde mit geometrischen Körpern. Die Schüler suchten sich für jeden Tag ein Thema aus und arbeiteten in der Gruppe mit Kindern aus anderen Klassen zusammen. Am Ende waren sich alle einig, dass ein solcher Mathematikunterricht ruhig länger dauern könnte. Am 18. und 20. Juni waren die Kinder für die Partnerschule in Südafrika kreativ. Sie bemalten Holzmöbel, die Eltern gespendet hatten. Beim Schulfest am 5. Juli wurden diese Stücke versteigert. Der Erlös geht an die Partnerschule. Zur Verschönerung des Eingangsbereiches und der Aula wurden Holzblumen, -tauben und -schmetterlinge ausgesägt und angemalt.

Paten dringend gesucht

Für das Patenteam der Grundschule wird dringend Verstärkung gesucht. Als Paten sind ehrenamtliche Helfer tätig, die meist mit einem Kind an einem oder mehreren Tagen in der Woche während des Unterrichtes arbeiten. Sie lesen, rechnen und lernen mit den Schülern, stehen aber auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Moment engagieren sich elf Ehrenamtliche. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Koordinatorin Ilse Schucht (Tel: 601 93 35, E-Mail: schucht.schulpaten@gmail.com).

Gesine Clotz

Artikel vom 12.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...