Alles über gesunde Ernährung und ökologische Landwirtschaft

Trudering · Erstes Truderinger Umweltforum

Nachhaltig angebuates Gemüse vom Biomarkt kann beim ersten Truderinger Umweltforum gekostet werden.	Foto: Britta Wachsmuth

Nachhaltig angebuates Gemüse vom Biomarkt kann beim ersten Truderinger Umweltforum gekostet werden. Foto: Britta Wachsmuth

Trudering · Der dritte Bürgermeister der Landeshauptstadt Hep Monatzeder wird am Freitag, 12. Juli, um 10 Uhr feierlich das erste Truderinger Umweltforum eröffnen. Thema der zweitägigen Messe im Kulturzentrum ist »Gesunde Ernährung und Ökologische Landwirtschaft«. Mehr als 100 Mitmachaktionen, Workshops, Filmbeiträge, Verkostungen, Kinderaktivitäten, Ausstellungen und Vorträge werden am 12. und 13. Juli angeboten. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Ingo Mittermaier, Stadtrat, Vorsitzender des Vereins Bürgerzentrum Trudering und Initiator der Veranstaltung ist sehr zufrieden: »Ich freue mich, dass die Resonanz auf unsere Umweltmesse bei den Münchner Umweltvereinen, ökologischen Betrieben, Initiativgruppen und Schulen so positiv ist.« Zur Eröffnung verleiht der Bund Naturschutz eine besondere Urkunde an das Ernst-Mach-Gymnasium Haar: Dessen Schülerhaben nämlich im März ganze 9470,75 Euro gesammelt für Umweltschutzprojekte – die höchste Summe aller 250 teilnehmenden Schulen Bayerns. Peter Rottner, Landesgeschäftsführer des Bund Naturschutz, wird den Sammelkönigen feierlich die Urkunde überreichen.

Rätseln, Reiten,Salat einpflanzen

Alle Kinder dürfen an einem Quizspiel teilnehmen. Wie bei einer Schnitzeljagd geht es mit einem Fragezettel durch das ganze Haus bei der Suche nach den richtigen Antworten. Die finden die Kids an den bunten Infoständen und in den Ausstellungen rund um »Gesundes Essen«. Draußen auf der Sommerwiese wartet an beiden Tagen eine ganz besondere Attraktion: Die Pädagogische Farm Trudering bringt Pferde mit zum Umweltforum. Kinder, die ihren Fahrrad- oder Reithelm dabeihaben, dürfen eine Runde kostenlos reiten. Außerdem können die Kids Schafe und Ziegen streicheln und unter Anleitung Salatsetzlinge einpflanzen.

Weinverkostung und Filmabend

Der Freitag, 12. Juli, bietet neben dem umfangreichen Tagesprogramm zwei extra Veranstaltungen am Abend: Michael Drechsler von der Fairkauf Handelskontor eG, führt eine exklusive Weinverkostung durch. Von 18 bis 19 Uhr erklärt der Spezialist für Biowein die Besonderheiten seiner Weine. Natürlich darf (kostenlos) probiert werden. Direkt im Anschluss, um 19 Uhr zeigt der Regisseur Bertram Verhaag einen bewegenden Dokumentarfilm über den charismatischen Bauern Simml, der sich aus persönlicher Überzeugung von der konventionellen Landwirtschaft abgewandt hat. Heute erwirtschaftet er auf dem kargen Boden im Bayerischen Wald höchste Erträge. Wie er das macht – das erzählt er freigiebig mit Leib, Herz und Seele. Der 45-minütige Film mit dem Titel »Der Bauer, der das Gras wachsen hört« wurde mehrfach als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Gemüse anbauen und Kräuter suchen

Am Samstag um 10.00 und um 12.30 Uhr führt Ruth Kleinöder vom Gut Riem zu den Truderinger Krautgärten. Auf den 70 Beeten am Truderinger S-Bahnhof können Münchner Bürger nach Lust und Laune Gemüse anbauen. Kleinöder wird erläutern, welche Hilfestellung das Gut Riem anbietet, was gerade angebaut wird und wie man eine Parzelle pachten kann. Treffpunkt ist das Foyer im Kulturzentrum. Ebenfalls am Samstag um 12 und um 14 Uhr wird es detektivisch: Auf einem Spaziergang rund ums Kulturzentrum dürfen Kinder und Erwachsene wilde Kräuter suchen. Unter der Leitung von Dr. Ulrike Wagner, Geschäftsführerin des Ökologischen Bildungszentrum, werden sie viel Neues entdecken und Interessantes über Wildkräuter erfahren. Den Samstag über steht die Mini-Wertstoffbörse des Umweltnetz München-Ost bereit. Briefmarken, CDs und DVDs, Energiesparlampen, Handys, Münzen und Telefonkarten werden dort gesammelt und anschließend an soziale und ökologische Einrichtungen gespendet.

Das vollständige Programm ist unter www.kulturzentrum-trudering.de zu finden oder kann unter Tel. 42 01 89 11 angefordert werden. Das Kulturzentrum Trudering befindet sich in der Wasserburger Landstraße 32.

Artikel vom 11.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...