Gute Laune beim achten Fußballcup des Vereins »Grünwald Hilft«

Grünwald · Kicken für den guten Zweck: Grünwalder Fußballcup

Um diesen schönen Pokal und für den guten Zweck wurde am vergangenen Samstag im Grünwalder Stadion gekickt. 	Fotos: bus

Um diesen schönen Pokal und für den guten Zweck wurde am vergangenen Samstag im Grünwalder Stadion gekickt. Fotos: bus

Grünwald · Pünktlich um 10.30 ertönte der Startpfiff zum achten Grünwalder Fußballcup im Sportpark an der Südlichen Münchner Straße am vergangenen Samstag. Die ersten vier Mannschaften spielten bei perfektem Fußballwetter im mindestens ebenso idealen Grünwalder Freizeitpark gegeneinander. Spaß am Kicken und gleichzeitig Gutes tun war das Motto von »Grünwald Hilft«, einem Verein, der sich für Bedürftige in Grünwald und der Umgebung einsetzt.

»Es gibt bei uns in der reichen Gemeinde 144 bedürftige Familien«, erklärt Heun und weiter: »Der Verein sorgt dafür, dass sich auch für diese Kinder Weihnachtswünsche erfüllen und geholfen wird, wenn Not am Mann ist.« Zur Eröffnung im Grünwalder Freizeitpark kam auch Bürgermeister Jan Neusiedl, der Schirmherr der beliebten Veranstaltung ist: »Wer unverschuldet in Not geraten ist, soll Hilfe erhalten. Dafür steht dieses Benefiz-Fußball-Turnier.« Zum ersten Mal dabei waren das Giesinger Café Centro, das auch einen eigenen Imbiss-Stand mit Pizzakreationen mitbrachte. Für ein umfangreiches Sortiment an süßen Leckereien sorgte auch die Bäckerei »Ratschillers Grünwald«. Alle Mannschaften mahnte Heun zum Fairplay. »Es geht um einen schönen Pokal und Spaß am Spiel, da muss man nicht zu hart rangehen. Letztes Jahr gab es im Anschluss Verletzte, deshalb starten dieses Mal nur noch acht Mannschaft.«

Das Motto beherzigt hatten die Jungs vom Team RTL II, die sich gemütlich warm machten. Wie das Team von der Bavaria Film, glaubten sie allerdings nicht so recht an den eigenen, durchschlagenden Torerfolg. »Nicht gleich rausfliegen und den letzten machen, das wollen wir vermeiden, aber gewinnen?« Dann ging es los und die Grünwalder Jungs brauchen wie ihre Gegner »MPU-Schulen« nicht viel Zeit, um richtig loszulegen. Da hatte sich das professionelle Warmmachen doch gelohnt. Gemütlicher wirkt das Giesinger Team vom Café Centro, das anschließend gegen Kachler kickte.

Klaus Heun blieb während des Spielverlaufs kaum eine Minute zum Plaudern, musste er doch quasi als »Mädchen für alles« die Kontrolle über die einzelnen Abschnitte in der Hand behalten. »Wir haben Einiges an Spenden im Vorfeld bekommen, aber es ist nicht so einfach, die Grünwalder aus dem Haus und hierher zu bekommen.« Die Menschen hier hätten viele gesellschaftliche Verpflichtungen und brauchten am Wochenende ihre Ruhe. »Aber heute hoffe ich auf zahlreiches Publikum. Zur Preisverleihung kommt nämlich der ehemalige Fußballprofi und Nationalspieler, Andreas Brehme. Da hoffe ich, dass wir mit dem prominenten Namen viele Besucher anlocken, die für den guten Zweck reichlich Essen und viele Getränke konsumieren«, verriet Heun.

Artikel vom 10.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...