NS-Zeit: Opposition im Landkreis

Vaterstetten · Schätze des Archivs

Franziska und Johann Berger aus Vaterstetten, Foto aus den 1950er Jahren.	Foto: privat

Franziska und Johann Berger aus Vaterstetten, Foto aus den 1950er Jahren. Foto: privat

Vaterstetten · Zahlreiche Fotos und Dokumente über die Geschichte der NS-Zeit im Landkreis sowie der Gemeinde zeigt das Vaterstettener Gemeindearchiv in Zusammenarbeit mit dem Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben und dem Humboldt-Gymnasium Vaterstetten in der Ausstellung »Vergessener Widerstand – Regionale und lokale Opposition gegen den Nationalsozialismus« im Rathaus Vaterstetten vom 18. Juli bis 9. August.

Die Eröffnung findet am Mittwoch, 17. Juli um 18 Uhr statt. Die Schüler des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben haben Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Politik, Vereinen und Betrieben, die sich offen gegen das nationalsozialistische Herrschaftssystem gestellt haben, in ihrer Ausstellung ein lebendiges Denkmal gesetzt, indem sie die Biographien der Menschen zum Thema ihrer Ausstellung machten. Dabei wird auch auf die wenig bekannten Ereignisse der lokalen Geschichte in dieser Zeit hingewiesen. Durch das Aufzeigen des vorbildhaften Verhaltens von Menschen unter den Bedingungen der Diktatur soll den Jugendlichen heute Mut zur Zivilcourage gemacht werden.

Auch das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten hat deshalb angefangen, sich mit der Geschichte der Gemeinde in der Zeit von 1933 bis 1945 näher zu befassen und wird einen Beitrag über die politische Situation in der Gemeinde vorstellen. Das Vaterstettener Gemeindearchiv wird mit den vorhandenen Mitteln den Blick auf die lokale Geschichte vertiefen. Dabei soll es 68 Jahre nach Ende des Krieges nicht mehr um das Thema »Schuld« gehen, sondern es soll Mut gemacht werden zur Aufarbeitung einer vergangenen Zeit. Die Ausstellung wird bis Freitag, 9. August, im Lichthof des Vaterstettener Rathauses, Wendelsteinstraße 7, zu den üblichen Rathausöffnungszeiten (Mo. bis Fr. von 8 bis 12 Uhr, Do von 14 bis 18 Uhr) zu sehen sein. Bürgermeister Martin Wagner wird die Ausstellung um 18 Uhr eröffnen. Die Organisatoren würden sich sehr über den zusätzlichen Besuch von Schulklassen freuen.

Artikel vom 07.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...