Trommeln, Schokolade und mehr

Neuperlach · Großes Afrikafest

Neuperlach · Unter dem Motto »Wer kennt Afrika?« findet gerade eine Projektwoche von ZAK »Zusammen Aktiv in Neuperlach« und der Grundschule am Theodor-Heuss-Platz statt. »Es gibt im Stadtteil oft türkische Feste, aber kaum etwas über andere Kontinente wie Afrika, obwohl auch viele Menschen von dort hier mit uns leben«, erklärt dazu Christl Willmitzer von ZAK.

Neben dem internen Programm für die Projektwoche mit den Grundschülern finden Veranstaltungen wie ein afrikanischer Musikworkshop im ZAK-Spielhaus statt. Mittwochs und donnerstags können Kinder hier trommeln und andere Instrumente spielen. Der afrikanischen Verein Pamuzinda, eine traditionelle Musik- Tanz- und Theatergruppe aus einem Stadtteil von Simbabwes Hauptstadt Harare, zeigt Kindern ab sechs Jahren seine Musik (www.pamuzinda.de). Übrigens: Harare ist seit 1995 Partnerstadt von München.

Auch ein Schokoladeworkshop zieht aus der Schule ins Freie. Hierbei geht es um Wissen über die Produktion von Schokolade, die Ausbeutung der Menschen vor Ort, auch um Kinderarbeit und um Fair-Trade. Eine Schulkasse erarbeitet dazu Informationen, stellt selbst Schokolade her und zeigt die Ergebnisse an Informationsständen.

Am kommenden Freitag, 5. Juli findet abschließend von 14 bis 18 Uhr das große Afrikafest im Wohnring statt. Die Musikkinder dürfen auftreten und zeigen, was sie gelernt haben. Außerdem wird eine Gruppe von Pamuzinda spielen. Es gibt eine Kinder-Rallye, Spielzeug-Basteln und afrikanische Küche auf den Grünflächen am Theodor-Heuss-Platz rund um das ZAK Café und die ZAK Spielhütte.

Artikel vom 01.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...