X-Games noch bis Sonntag im Münchner Olympiapark

Immer höher, schneller, weiter und cooler

Action auf dem Skateboard bieten die X-Games im Münchner Olympiapark. Das Publikum ist begeistert. Foto: Kuhnert

Action auf dem Skateboard bieten die X-Games im Münchner Olympiapark. Das Publikum ist begeistert. Foto: Kuhnert

München · Im Münchner Olympiasee ist derzeit auf einer Plattform eine gewaltige Rampe aufgebaut – die Höhe beträgt 26 Meter, der Neigungswinkel 53 Grad. Kein normaler Mensch würde wohl auf den Gedanken kommen, sich diesen Abhang auf einem Skateboard hinunterzustürzen. Für die Athleten allerdings, die bei den X-Games noch bis zum Sonntag in der bayerischen Landeshauptstadt an den Start gehen, gehören Sprünge wie von dieser „Megaramp“ zum Wettkampfalltag.

Fotogalerien zu den X-Games

Zumindest wenn sie sich in den Skateboard- und BMX-Disziplinen messen, die wohl zum Spektakulärsten gehören, was beim größten Extremsport-Contest der Welt geboten wird. Für die Fans des Actionsports genießen die X-Games einen ähnlichen Stellenwert wie Olympia bei den „normalen“ Sportarten. Dabei sind die Spiele vor allem auf Spektakel getrimmt: Immer höher, schneller, weiter – und cooler. Die teilnehmenden Athleten konnten sich nicht qualifizieren, sondern wurden eingeladen. Auch vier Deutsche sind mit am Start, außerdem Stars wie Zack Warden (USA) in der Disziplin „GoPro BMX Big Air“, Bob Burnquist (BRA) beim „Skateboard Big Air“, Nyjah Huston (USA) beim „Street League Skateboarding“ oder Bucky Lasek (USA) in der Disziplin „Skateboard Vert“.

München ist auch die nächsten zwei Jahre Ausrichter

Die X-Games werden erstmals in Deutschland ausgetragen. 1995 gründete der US-Sportsender ESPN die Actionsportserie – und in den USA, dem Mutterland der Individualsportarten, lockt das Spektakel regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Fernseher. 2013 machte die Serie bereits in der brasilianischen Stadt Foz do Iguaçu sowie im spanischen Barcelona halt, noch bis Sonntag, 30. Juni, ist nun München an der Reihe. Insgesamt 100.000 Zuschauer erwarten die Veranstalter. Sollte diese Schätzung zutreffen, dann wären die X-Games das größte Ereignis im Olympiapark seit den Sommerspielen 1972. Fest steht bereits, dass München 2014 und 2015 erneut Austragungsort der X-Games sein wird. Alle Infos zum Event unter www.xgames-munich.com.

Artikel vom 28.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...