100 Jahre Mariensäule

Neubiberg · Jubiläum gefeiert

Prof. Hermann Rumschöttel berichtete beim Festakt anlässlich »100 Jahre Mariensäule« über die Historie des Bauwerks.  	Foto: VA

Prof. Hermann Rumschöttel berichtete beim Festakt anlässlich »100 Jahre Mariensäule« über die Historie des Bauwerks. Foto: VA

Neubiberg · Ende Juni wurde im Festgottesdienst in der Pfarrei Rosenkranzkönigin 100 Jahre Errichtung der Mariensäule in Neubiberg gefeiert.

Die Tatsache, dass die ursprüngliche Mariensäule, die heute immer noch in der Kapelle steht, den ersten geistlichen Mittelpunkt von Neubiberg bildete und sich auch heute noch sehr viele Menschen dem Schutz der Gottesmutter Maria anvertrauen, wurde in diesem Festgottesdienst, der vom Kirchenchor festlich musikalisch umrahmt wurde, in Erinnerung gebracht.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte eine kurze Marienandacht im Freien gehalten werden mit einer kurzen geschichtlichen Einführung von Prof. Dr. Hermann Rumschöttel. Darauf folgte noch ein Umtrunk auf dem Kirchplatz, der von einer Frauengruppe der Pfarrei Rosenkranzkönigin organisiert wurde. Bei diesem Fest war das Wetter wesentlich besser als nach dem Chronisten vor 100 Jahren beschrieben, ein Zeichen dafür, dass Petrus 100-jährige Treue zur Mariensäule belohnt.

Artikel vom 03.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...