Mädchen stellen sich der großen Konkurrenz

Oberschleißheim · Tapfere Turnerinnen

Die Präsenz und die Präsentationen der Turnerinnen des TSV freuten ihre Trainer.	Foto: VA

Die Präsenz und die Präsentationen der Turnerinnen des TSV freuten ihre Trainer. Foto: VA

Oberschleißheim · Verteilt auf zwei Tage wurden der Breitensport-Cup »3 aus 5 Geräten« in Höhenkirchen sowie der Turngau-Cup »Pa-Einzel« in Garching ausgetragen. 16 Turnerinnen des TSV Schleißheim zwischen acht und 17 Jahren machten sich zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg.

Sie hatten in allen Altersklassen mit großer Konkurrenz zu kämpfen. Bei den Zehn- bis Elfjährigen turnten 78 Mädchen und so war der 32. Platz der besten Schleißheimer Turnerin, Bianca Centini, dennoch beachtlich. Auf Platz 33 landete Sylvia Köppe, auf den Plätzen 48, 52, 59 und 72 Malena Wächter, Janine Ramm, Lara Fröschl und Josie Owen.

Im nächsten Durchgang traten dann die Großen an. Hier war die Konkurrenz nicht ganz so groß, doch immer noch zu groß, um sich Hoffnung auf einen der begehrten Pokale zu machen. Sophie Leibhard konnte mit ihrem 24. Platz zufrieden sein, waren es auch hier 52 Turnerinnen. Ganz besonders freute sich die Trainerin über die große Schleißheimer Präsenz bei den Ältesten. Die jungen Damen zieren sich nämlich meist, an Wettkämpfen teilzu-nehmen, bis auf Johanna Golik. Sie landete wie schon in den Vorjahren auf dem Siegertreppchen, und zwar ganz oben! Mit jeweils gleicher Punktzahl schafften es Vanessa Kobler und Maria Stahl auf den siebten Platz und Theresa Henkel auf Platz 20.

Bei den Acht- bis Neunjährigen platzte die Halle fast aus den Nähten. Gleich 147 Turnerinnen kämpften dort um einen der Pokale. In Anbetracht dieser riesigen Konkurrenz ist der sechste Platz von Serafina Golik schon fast eine Meisterleistung. Doch auch ihre Vereinskolleginnen, Emily Jocher, Stephanie Rustler, Jessica und Jolina Ahlers und Anna Leibhard durften stolz sein auf ihre Platzierungen, auch wenn eine zweistellige Zahl auf der Urkunde nicht so beliebt ist.

Nach einem langen Wettkampftag stand am nächsten Tag noch der Turngau-Cup in Garching auf dem Programm. Hier turnen die »Profis« - deshalb auch ein klassischer Vierkampf mit Sprung, Barren, Balken und Boden. Als einzige Schleißheimer Turnerin traute sich Annalena Golik dieses Jahr zum ersten Mal hier anzutreten und wurde belohnt. Sie erturnte sich Platz 3 und erhielt einen Pokal.

Artikel vom 25.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...