Ein Ortstermin zum Busproblem

Obergiesing · Eine Lösung für Alle

Obergiesing · Die Anwohner der Heimgartenstraße forderten zuletzt im örtlichen Bezirksausschuss (BA) Obergiesing-Fasangarten ein Durchfahrtsverbot für Reisebusse durch die enge Einbahntrasse (wir berichteten).

Hintergrund: nach Berichten der Anwohner werde hier nicht nur »Tag und Nacht« die Durchfahrt blockiert – die Lärmbelastung durch hupende Verkehrsteilnehmer und der sogar nächtliche Zu- und Ausstieg örtlicher Hotelgäste sei auf Dauer nicht mehr tragbar. Der BA zeigte Verständnis für die Nöte der Anwohner. Nun soll auf dessen Initiative zusammen mit städtischen Verkehrsplanern des Kreisverwaltungsreferates (KVR) ein Ortstermin tiefere Einsichten generieren und mögliche Lösungsansätze offerieren.

Ungewöhnlich: Bisher steht nur die Uhrzeit des Termins: 9.30 Uhr morgens, wenn die Verkehrsströme besonders emsig fließen – oder an der Heimgartenstraße hinter dem Hindernis Bus zum aprupten Stehen kommen. Über den genauen Termin will der BA vor allem auch die Anwohner noch informieren. Nach Ansicht der Anwohner, welche diese auch im BA wortreich bereits vor zwei Monaten kundtaten, sind Nachbesserungen vor Ort unumgänglich. Dauerhupen, eine blockierte Fahrbahn nebst Gehsteig, lärmende Gäste des angrenzenden Leonardo-Hotels, laufende Motoren und fröhlich sprudelnde Abgase, ein ebenso lärmintensives Vorwärmen der Busse in den Nacht- und Morgenstunden – die Liste ließe sich wohl aus Sicht manchen Anwohners noch fortsetzen. Der Dialog mit den Verantwortlichen des Hotels hatte meist nur zu kurzeitigen Verbesserungen, aber zu keiner einvernehmlichen Dauerlösung geführt. Auch diverse BA-Mitglieder bestätigten die Anwohner in ihrer Sicht.

Das Gremium will deshalb die Busriesen künftig komplett aus der Heimgartenstraße verbannen. Ein kurzer Fußweg um die Ecke sei Gästen durchaus zuzumuten, lautete der Tenor des BA. Der Ortstermin soll nun das etwas ins Stocken geratene Tempo neu in Schwung bringen. Dann ist die Stadt am Zug, die bislang vermisste »einvernehmliche Lösung« einzuführen. HH

Artikel vom 27.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...