Helen Scholtissek erschwimmt sich vier Meistertitel

Trudering-Hohenbrunn-Riemerling · Gelungene Generalprobe

Volle Kraft voraus: Vom 10. bis 14. Juli geht Helen Scholtissek in Polen bei der Jugendeuropameisterschaft wieder an den Start. 	Foto: Mirko Seifert

Volle Kraft voraus: Vom 10. bis 14. Juli geht Helen Scholtissek in Polen bei der Jugendeuropameisterschaft wieder an den Start. Foto: Mirko Seifert

Trudering-Hohenbrunn-Riemerling · Gleich vier Meistertitel konnte die 15-jährige Schwimmerin Helen Scholtissek aus Trudering in Berlin vom 12. bis 16. Juni im Rahmen der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in ihren derzeitigen Hauptlagen 50 und 100 Meter Freistil erzielen.

Auf jeweils beiden Strecken gewann sie zunächst mit großem Abstand die Finalläufe im Jahrgang 1997und damit zwei Jahrgangsmeistertitel. Anschließend bezwang sie ebenfalls sowohl in 50 als auch 100 Meter Freistil ihre bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz in den Gesamtfinalläufen der bis 18jährigen Schwimmerinnen und holte sich damit zusätzlich gleich zwei der begehrten Gesamt-Junioren-Meistertitel.

Auch in ihren Nebenlagen 50 und 100 Meter Rücken stand sie auf dem Treppchen, einmal mit Silber in der Jahrgangswertung, einmal mit Bronze. Helen trainiert beim Erst-Bundesligisten TSV-Hohenbrunn-Riemerling unter dem Trainerduo Jens Lunemann / Jan Wolfgarten. Für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin konnten sich insgesamt zehn »Riemerlinger Haie«-Schwimmer qualifizieren. Der Wettkampf war für Scholtissek eine letzte Belastungsprobe für die vom 10. bis 14. Juli in Posen (Polen) ausgetragenen Jugendeuropameisterschaften (JEM), für die sie sich durch ihre Leistungen vor sechs Wochen bei den offenen Deutschen Meisterschaften souverän qualifiziert hatte. Helen war nach Berlin zusammen mit ihrer ebenfalls für die JEM nominierten Vereinskollegin Emily Siebrecht direkt aus dem Olympiastützpunkt Heidelberg angereist, wo die Sportler mit dem gesamten JEM-Schwimm-Team ein anstrengendes 17tägiges Trainingslager absolviert hatten.

»Mit großartigen Zeiten und Ergebnissen war jetzt eigentlich überhaupt nicht zu rechnen gewesen, denn der Trainingsaufbau war ganz und gar auf die JEM in vier Wochen ausgerichtet«, betont Trainer Jan Wolfgarten und resümiert: »Umso mehr können wir jetzt auf die Ergebnisse in Posen gespannt sein.« Antreten müssen dort allerdings seine Schützlinge gegen eine sehr starke europäische Konkurrenz.

Artikel vom 24.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...