ABC-Schutz Haar im Katastrophengebiet

Haar/Unterhaching · Schwieriger Einsatz

Die Einsatzkräfte des ABC-Schutzes arbeiteten eng mit den Hochwasserspezialisten des Technischen Hilfswerks zusammen. 	Foto: ABC-Schutz

Die Einsatzkräfte des ABC-Schutzes arbeiteten eng mit den Hochwasserspezialisten des Technischen Hilfswerks zusammen. Foto: ABC-Schutz

Haar/Unterhaching · Die Hochwasser-Katastrophe hat auch den ABC-Zug München-Land zweimal gefordert: zunächst am Hachinger Bach in Unterhaching und später in Deggendorf an der Donau. An beiden Orten betrieben die Einsatzkräfte die Hoch­leis­tungspumpe des Landkreises München, die sich bei der Katastrophenschutzeinheit befindet.

Am Nachmittag des 2. Juni wurde der ABC-Zug zum ersten Einsatz in Unterhaching alarmiert. Dort war der Hachinger Bach über seine Ufer getreten. Das Team des Katastrophenschutzes stellte die Pumpe am südlichen Rand der Gemeinde auf und entlastete durch den Einsatz den Wasserlauf merklich. Das abgepumpte Wasser wurde in ein Feld geleitet. Zusammen mit den ebenfalls beteiligten Feuerwehren war die Mannschaft über 26 Stunden bis zum späten Nachmittag des 3. Juni im Einsatz. Insgesamt 19 Helfer des ABC-Zugs beteiligten sich an der Hilfeleistung, bei der etwa 22 Millionen Liter Wasser abgepumpt werden konnten. Diese Menge entspricht etwa dem Inhalt von sieben Wettkampf-Schwimm­becken. Eine Woche nach dem ersten Alarm, am 9. Juni begann der zweite Einsatz. Zur Unterstützung der Hochwasserspezialisten des Technischen Hilfswerks wurde der ABC-Zug nach Deggendorf angefordert. Immer noch besonders betroffen ist dort der Stadtteil Fischerdorf, in dem die Einsatzkräfte aus Haar tätig sind. Bis zu 900 Kubikmeter Wasser pro Stunde fördert der ABC-Zug zurück in die Donau. Erst nachdem zuvor die Pegel von Donau und Isar ausreichend weit zurückgegangen sind, ist ein Abpumpen des Wassers aus den betroffenen Siedlungen möglich geworden.

Der ABC-Zug München-Land ist die Katastrophenschutzeinheit des Landkreises München bei Unfällen mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahrstoffen. Die ehrenamtlichen Helfer stehen rund um die Uhr bereit, um im gesamten Landkreis und den angrenzenden Gebieten tätig zu werden. Schwerpunkte der regelmäßigen Einsätze sind die Autobahnen, Industriebetriebe und Forschungszentren des Münchner Umlands. Der Standort der Einheit befindet sich in Haar. Am Samstag, 6. Juli, von 14 bis 17 Uhr wird der ABC-Zug München-Land sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Bürgerfest im Haarer Katastrophenschutzzentrum feiern.

Artikel vom 18.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...