Konzert mit »Kofelgschroa«

Schwabing · Ohne Schubladen

Volksmusik mal anders: »Kofelgschroa« aus Oberammergau spielen am 24. Juni im Heppel.	Foto: VA

Volksmusik mal anders: »Kofelgschroa« aus Oberammergau spielen am 24. Juni im Heppel. Foto: VA

Schwabing · Am Montag, 24. Juni, stehen »Kofelgschroa« um 20.00 Uhr (Einlass 19.00) mit Volksmusik mal anders und ohne Schubladen auf der Bühne im Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12. Der Eintritt kostet 17 und 15 Euro.

Als »Kofelmusik« spielten sie noch nahe an traditioneller Volksmusik und benannten sich nach dem Hausberg Oberammergaus, eben dem Kofel. Als dann aber das Geschrei dazu kam, änderte sich auch ihre Musik.  Denn das »Gschroa« oben auf dem Kofel ist für die Band auch ein Bild für ihren Heimatbezug, den sie selbst als schizophren bezeichnen. Von außen betrachtet kann man die Musik am besten so beschreiben: Der Dialekt markant, die Instrumente immer noch nah an einer typischen Volksmusikbesetzung, der ein- bis dreistimmige Gesang trifft sich oder auch nicht,  die Mollakkorde korrigieren ganz plötzlich das Überschäumende und  Ausufernde in ihren langen und ganz langen Stücken, wo die Länge dem Song die Tiefe und die Qualität gibt.

Die Texte werden gesprochen, gerufen, gesungen und dann gerne auch versetzt, zusammen und öfter. Das Dadaistisch-Komische, der Minimalismus und die Einfachheit, das Abgedrehte und Verträumte, das sind Kofelgschroa, die Band aus  Oberammergau.

Artikel vom 20.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...