Für Forstinning wird es ernst / Im Abstiegskampf sind schon die ersten Entscheidungen gefallen

München · Anadolu fehlt noch ein Sieg zur Bezirksliga

Putzbrunn (links oben) steigt aus der Kreisliga ab, der SV Planegg-Krailling (unten) freut sich über den Aufstieg seiner Reserve. Und Moosach (rechts oben) war gestern im Einsatz.  	     Vereinswappen: Archiv

Putzbrunn (links oben) steigt aus der Kreisliga ab, der SV Planegg-Krailling (unten) freut sich über den Aufstieg seiner Reserve. Und Moosach (rechts oben) war gestern im Einsatz. Vereinswappen: Archiv

München · Die reguläre Kreisliga-Saison 2012/2013 ist beendet. Mit dem SV Lohhof und dem TSV Großhadern stiegen zwei Vereine mit klangvollem Namen in die Bezirksliga auf. Das Trio der Münchner Kreisliga-Meister wurde ergänzt von der zweiten Mannschaft des SV Heimstetten.

Doch noch ist diese Spielzeit nicht ganz zu Ende – denn in der Relegation werden weitere Aufsteiger in die Bezirksliga ausgespielt. Und auch im Kampf um den Klassenerhalt müssen noch einige Kreisligisten »nachsitzen«.

In der Rubrik »Münchner Fußball – Neues aus den Kreisligen« ziehen die Münchner Wochenanzeiger eine erste Bilanz der Relegationsspiele.

Kammerberg ist schon gescheitert

Während die SpVgg Kammerberg in der Relegation zur Bezirksliga bereits an ihrer Hürde gescheitert ist, steht der FC Anadolu Bayern in der zweiten Runde und könnte dort den Aufstieg perfekt machen. Für den dritten Kreisliga-Vizemeister, den VfB Forstinning, wird es erst heute ernst im Aufstiegskampf.

Der FC Anadolu Bayern hatte sich in der Kreisliga 2 auf den letzten Drücker für die Aufstiegsrelegation qualifiziert. Das erste Spiel gegen den TSV Gräfelfing, den Tabellen-13. der Bezirksliga Süd, konnten die Türken nun für sich entscheiden. Kadir Kilic erzielte praktisch mit dem Halbzeitpfiff das Goldene Tor für Anadolu – per Kopf nach einem schönen Freistoß von Cemal Ada. Vor etwa 400 Zuschauern auf der Sportanlage des SV Planegg-Krailling waren die Münchner das bessere Team. Brenzlig wurde es aber nochmals in der 80. Minute, als Gräfelfing mit einem abgefälschten Weitschuss den Pfosten traf.

Nun wartet der 1. FC Garmisch-Partenkirchen als nächster Gegner auf den FC Anadolu Bayern, der Sieger dieser Partie spielt 2013/14 in der Bezirksliga. Doch selbst bei einer Niederlage bleibt eine Hintertüre offen, da in einer Zusatzrunde noch mindestens ein weiterer Platz in der Bezirksliga ausgespielt wird.

Die SpVgg Kammerberg scheiterte dagegen in der Relegation schon im ersten Spiel gegen den FC Moosburg. Bereits zur Halbzeit führte der Vizemeister der Kreisliga 2 Donau/Isar mit 3:0 gegen die Kammerberger, am Ende brachte Moosburg einen 3:1-Sieg sicher über die Bühne. Kammerbergs Trainer Alen Ruzak sah einen starken Gegner: »Wir haben in der ersten Halbzeit nie Zugang zu unserem Spiel bekommen«, so der Coach. »Moosburg hat verdient gewonnen und war das klar bessere Team.«

Erst am heutigen Mittwoch, 5. Juni, trifft der VfB Forstinning in seinem Relegations-Halbfinale auf die TuS Raubling, die die Bezirksliga Ost als 13. abgeschlossen hat. Spielbeginn in Ostermünchen ist um 19.30 Uhr. Zeitgleich treffen in Töging der SV Aschau/Inn und der TSV Kastl aus den Kreisligen Inn/Salzach aufeinander, die den möglichen Gegner der Forstinninger unter sich ausmachen.

Auch in der Relegation zur Kreisliga, wo die aktuellen Kreisligisten den Abstieg verhindern wollen, war für Spannung gesorgt. Der Putzbrunner SV unterlag dem TSV Oberpframmern bereits zum zweiten Mal in der Nachspielzeit und muss damit absteigen. Bitterer hätte es die Putzbrunner wohl nicht treffen können: Schon das letzte Liga-Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Oberpframmern hatte es in sich gehabt. Nachdem die Mannschaft des scheidenden Trainers Stefan Weitzl, den es nach Aschheim zieht, einen 0:2-Rückstand in der Schlussphase egalisieren konnte, schien die Relegation erreicht. Doch Emanuel Lutz erzielte in der Nachspielzeit das 3:2 für die Oberpframmerner und rettete seine Mannschaft in ein Bereinigungsspiel gegen die punktgleichen Putzbrunner.

Bitteres Ende für die Putzbrunner

Und dieses war erneut an Dramatik kaum zu überbieten: Früh führte Putzbrunn durch Treffer von Fabian Fritzmeier und Thomas Sitteneder mit 2:0. Doch Oberpframmern kämpfte sich zurück. Benedikt Fürst schoss seine Elf mit zwei Toren in die Verlängerung. Dort war abermals Emanuel Lutz der umjubelte Held – in der 100. Minute erzielte die »Lebensversicherung« das 3:2! »Ein Wahnsinnsspiel«, meinte Oberpframmerns Vorsitzender Andreas Lutz später: »Ich war total angespannt.« Er gab zu, nach dem 2:0 für Putzbrunn nicht mehr an einen Sieg geglaubt zu haben: »Ich habe nur gehofft, dass es keine Klatsche wird.« Mit der Einwechslung von Benedikt Fürst sei die Wende gekommen. »Plötzlich war der Glaube ans eigene Können wieder da«, meinte Lutz.

Während Putzbrunn ein Jahr nach dem Aufstieg schon wieder den Gang in die Kreisklasse antreten muss, trifft der TSV Oberpframmern am Sonntag, 9. Juni, um 18 Uhr im Sportpark Grasbrunn auf den Sieger der Partie zwischen dem TSV Moosach bei Grafing und dem SV Neuperlach München. Als Aufsteiger in die Kreisliga steht der SV Planegg-Krailling II fest. Nach einem 1:0-Sieg gegen den SV Pullach II setzte sich der Vizemeister der Kreisklasse 3 nun mit dem gleichen Ergebnis gegen den SV Helios Daglfing durch. Für den goldenen Treffer sorgte Christoph Ettl.

Den dritten freien Platz in der Kreisliga machten am Dienstag der TSV Moosach-Hartmannshofen aus der Kreisliga 1 und der TSV Arnbach, Vizemeister der Kreisklasse 1, untereinander aus (Spielende erst nach Redaktionsschluss). Arnbach hatte in der ersten Runde den VfR Garching II mit 3:2 besiegt. Während der Traum von der Kreisliga für Garchings »Zweite« verschoben werden muss, darf die erste Mannschaft indes noch von der Bayernliga träumen.

Artikel vom 05.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...