Chorkonzert in St. Magdalena

Ottobrunn · Carmina Burana

Am Sonntag, 9. Juni, wird in St. Magdalena die »Carmina Burana« von Carl Orff aufgeführt.	Foto: VA

Am Sonntag, 9. Juni, wird in St. Magdalena die »Carmina Burana« von Carl Orff aufgeführt. Foto: VA

Ottobrunn · »Chramer gip die Varwe mir, die min Wengel röte, damit ich die jungen Mann‘ an ihr Dank der Minnenliebe nöte….«

Diese Worte aus den im Kloster Benediktbeuern gefundenen mittelalterlichen Texten, die Carl Orff für seine »Carmina Burana« verwendet hat, werden der Heiligen Maria Magdalena in den Mund gelegt. So würde kaum ein Ort für die Aufführung der »Carmina Burana« besser passen, als die Kirche St. Magdalena in Ottobrunn. Das Mosaik-Altarbild (nachempfunden dem berühmten Bild von Martin Schongauer) zeigt das »Noli me tangere«- Motiv: der Auferstandene mit Maria Magdalena vor dem Grab. Das Bild ist größtenteils in Rot gehalten und mithilfe von Carl Orffs Musik, der mitreißenden Rhythmen und der mittelalterlichen, deftigen Sprache werden sich doch einige »Wengel röten«. Die Aufführung findet am Sonntag, 9. Juni, um 19.00 Uhr statt.

Ausführende sind der Kirchenchor St. Magdalena, ein Instrumentalensemble, der Kinderchor St. Magdalena, Chorklassen des Gymnasiums Neubiberg und die Solisten Mechthild Kiendl, Hartmut Schröder und Thomas Gropper. Die Leitung hat Margret Joswig.

Eintrittskarten zu 15 bzw. 10 Euro (Schüler und Studenten) gibt es in der Buchhandlung Kempter in Ottobrunn, im Pfarrbüro St. Magdalena, sowie an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eine Einführung in das Werk ist am Freitag, 7. Juni, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal der Pfarrei, Georg- Kerschensteiner- Straße. Der Eintritt hierzu ist frei.

Artikel vom 04.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...