Meereis: »Mehr bewegte Bilder als Fotografie«

Trudering · »Lightmove« im Kulturzentrum

Die Bilder von Claus Jürgen Meereis erwecken den Eindruck von Bewegung.	Foto: VA

Die Bilder von Claus Jürgen Meereis erwecken den Eindruck von Bewegung. Foto: VA

Trudering · Der Künstler Claus Jürgen Meereis stellt seine neuesten Fotografien in der Ausstellung »Lightmove« im Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstraße 32, aus. Die Vernissage findet am Donnerstag, 6. Juni, um 19.00 Uhr statt.

Der Künstler ist dabei anwesend und der Eintritt ist frei. Das Projekt »Lightmove« hat den Fotografen Claus Jürgen Meereis das ganze Jahr 2012 begleitet. Seine Aufnahmen sind dynamisch, kraftvoll und voller Leben. Sie versuchen den Eindruck von Geschwindigkeit und Bewegung widerzugeben - ob es ein schnell drehendes Karussell ist, ein Waldstück, das in hohem Tempo vorbeizieht oder ein blinkendes Lichtspiel auf dem Jahrmarkt. So kurz der Augenblick gewesen sein mag, an dem das oft verwischte, unscharfe, aber farbenprächtige Bild entstanden ist: Durch die Aufnahme hat der Betrachter das Glück, ihn festzuhalten und im Rückblick zu genießen. Geboren in Berlin lebt Künstler Claus Jürgen Meereis seit 1960 in München und beschäftigt sich seit den Achtzigern intensiv mit Fotografie. Fotografische Auslandsaufenthalte haben ihn in die USA, nach Thailand, Griechenland, Spanien und Indien geführt. Er sagt selbst: »Meine Werke sind eher bewegte Bilder als Fotos.«

Die Ausstellung kann bis Donnerstag, 27. Juni, im Kulturzentrum unter der Woche von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.kulturzentrum-trudering.de.

Artikel vom 04.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...