Bessere Verbindungen zwischen den Bezirken könnten es richten

Neuperlach/Harlaching · Expressbus muss her

Im Winter soll es eine geplante Linienführung des X30 vom Partnachplatz über Harras, Ostbahnhof und Max-Weber-Platz geben. Fotos: SWM/MVG / privat

Im Winter soll es eine geplante Linienführung des X30 vom Partnachplatz über Harras, Ostbahnhof und Max-Weber-Platz geben. Fotos: SWM/MVG / privat

Neuperlach/Harlaching · Zum 15. Dezember startet die MVG einen neuen X30 Expressbus ab Partnachplatz, der nur an Umstiegspunkten hält. So einen Schnellbus wünscht sich Thomas Kauer (CSU), für Strecken wie Neuperlach – Harlaching oder Neuperlach – Messestadt und nach Englschalking. »Auf diesen Strecken sind öffentliche Verkehrsmittel im Vergleich zum Pkw derzeit noch im Nachteil«, erklärt Thomas Kauer in seinem Antrag, den der Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach abgesegnet hat.

Clemens Baumgärtner (CSU), Vorsitzender des BA 18 Untergiesing-Harlaching ergänzt: »Das Programm der Verkehrsbetriebe scheint auf den ersten Blick sehr großzügig. Bei dem öffentlichen Nahverkehr und dessen flächendeckendem Einsatz müssten natürlich wesentlich mehr Linien geschaffen werden«, meint Baumgärtner. Die X-Busse der MVG könnten Gas geben und durch weniger Haltestellen die Fahrzeit verkürzen. Die Strecken, die Fraktionssprecher Thomas Kauer im BA 16 genannt hat, sind erste Vorschläge an das Referat für Arbeit und Wirtschaft und die MVG. Während Guido Bucholtz von den Grünen des BA 16 die Routen jetzt genau definieren möchte, will Kauer die Planung erst einmal anstoßen. Die SPD will auch abwarten und »nichts übers Knie brechen.«

Clemens Baumgärtner wünscht sich mehr kleinteilige Buslinien, die Verbindungen zwischen den Stadtvierteln schaffen, insbesondere wenn die Isar sie trennt. Zudem bräuchte es zu den Hauptverkehrszeiten mehr Kapazitäten. »Aufgrund der Kosten sehe ich hier die Verbindung mit Bussen klar im Vorteil. Gegenüber Straßenbahnen sind sie einfach schneller einzurichten und günstiger zu betreiben.« »Wir hoffen, dass die zusätzlichen und teils neuartigen Angebote wie der geplante ExpressBus X30 zu einer Entlastung beitragen werden. Die hohe Belastung unserer Verkehrsmittel in Spitzenzeiten ist letztlich der Preis für den ungebrochenen Erfolg der Boom-Region München und die hohe Attraktivität des Nahverkehrs. Wir rechnen für 2014 mit weiteren Zuwächsen und damit auch zusätzlichen Einnahmen«, teilt die MVG in ihrem Pressebericht mit. Bevor weitere Expressbusse geplant werden, wolle man erst die Erfahrungen mit dem Angebot abwarten. In der Zwischenzeit freut sich die CSU in beiden Stadtbezirken über die jüngste Ankündigung der MVG, die auch in der Hochäckerstraße verkehrende Buslinie 139 zu den Hauptverkehrszeiten zu verdichten und in den Abend hinein auszuweiten.

Artikel vom 28.05.2013
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