Junge Löwen wollen Sensation

„Das schier Unmögliche möglich machen“

Siegtorschütze in Nürnberg: Robert-Nesta Glatzel (links). Foto: A. Wild

Siegtorschütze in Nürnberg: Robert-Nesta Glatzel (links). Foto: A. Wild

München · Als Meister der Regionalliga Bayern beendeten die jungen Löwen die Saison standesgemäß mit einem Sieg. Das Tor zum 1:0-Auswärtserfolg beim 1.FC Nürnberg II gelang kurz vor Schlusspfiff A-Junioren-Stürmer Robert-Nesta Glatzel. Der TSV 1860 München II schraubte damit sein Punktekonto auf stattliche 80 Zähler und erwartet nun am Mittwoch und Sonntag die Relegationsspiele gegen den Südwest Vize-Meister SV 07 Elversberg.

Löwen-Trainer Markus von Ahlen gab gegen die Reserve der Clubberer jenen Akteuren aus seinem Kader Spielpraxis, die zuletzt nur wenige Einsatzzeiten erhielten. Im Mittelpunkt der Partie stand aber Nürnbergs Marek Mintal. Der slowakische Publikumsliebling des 1. FC Nürnberg beendete mit diesem Spiel nach 210 Liga-Einsätzen für den Club und 77 Toren seine Karriere. Die Mannschaftskollegen überreichten ihm symbolisch ein von ihnen signiertes Brett mit einem Nagel, an den Mintal seine Schuhe hängen sollte.

Vor dem Anpfiff gratulierte Nürnbergs Spielführer Michael Heinloth stellvertretend für seinen Verein 1860-Kapitän Christoph Rech und der Löwen-Mannschaft mit einem Blumenstrauß zur gewonnen Meisterschaft. Die erste Hälfte verlief vor 1.395 Zuschauern fast schon freundschaftlich und endete ohne Treffer. Beim Stand von 0:0 verließ zehn Minuten vor dem Abpfiff Marek Mintal unter tosendem Applaus von Fans und Sportlern den Platz. Welchen Sympathiewert Mintal vereinsübergreifend besitzt, wurde deutlich, als nicht nur die Nürnberger Zuschauer, sondern auch die mitgereisten Löwen-Anhänger den Slowaken minutenlang in Sprechchören feierten. Der 35-Jährige wechselt nach seiner aktiven Karriere in den Trainerstab der Nachwuchsmannschaft des FCN und absolviert in der Slowakei eine Trainerausbildung.

Als sich im Stadion schon jeder mit einem torlosen Remis abgefunden hatte, entschieden die Löwen doch noch die Partie für sich. Robert-Nesta Glatzel tauchte nach einem Zuspiel von Ivan Knezevic in der 87. Minute frei vor Club-Keeper Benjamin Uphoff auf und schob den Ball am heraus eilenden Schlussmann vorbei ins Netz. Die Löwen beendeten damit die Saison mit dem siebten Sieg in Folge und wirken gerüstet für die beiden Relegationsspiele gegen den SV 07 Elversberg. Mit Blick auf die Entscheidungsspiele sagte 1860-Trainer Markus von Ahlen: „Wir wollen das schier Unmögliche möglich machen und in den zwei Spielen die totale Sensation schaffen.“

Der Vize-Meister der Regionalliga Südwest kommt aus der 13.500 Einwohner zählenden saarländischen Gemeinde Spiesen-Elversberg im Landkreis Neunkirchen, rund 15 km nordöstlich von Saarbrücken. Das Hinspiel wird am Mittwoch, 29. Mai, 18:30 Uhr, im Waldstadion Kaiserlinde ausgetragen, das 5.300 Zuschauern Platz bietet, davon 1.400 im Gästeblock. Zum Rückspiel empfängt der TSV 1860 die Saarländer am Sonntag, den 2. Juni, um 14 Uhr in der Arena in Fröttmaning. Stehplätze kosten 10 Euro und Sitzplätze 15 Euro. Kinder von 6 bis 13 Jahren bezahlen auf allen Plätzen 5 Euro. Tickets sind im Kartenvorverkauf auf der Geschäftsstelle des TSV 1860, Grünwalder Straße 114, erhältlich.

Wegen Baumaßnahmen an der U-Bahn der Strecke U6 wird es am Spieltag nicht möglich sein, bis zur Haltestelle Fröttmaning durchzufahren. Die MVG stellt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen, die ab dem U-Bahnhof Alte Heide abfahren, und empfiehlt allen Zuschauern bei der Anreise deutlich mehr Zeit einzuplanen als üblich, da die Shuttle-Busse nicht die Kapazität des U-Bahn-Betriebs erreichen.

TSV 1860 München II – SV Elversberg
Das Relegationsspiel zum Aufstieg in die 3. Liga

Sonntag, 2. Juni 2013, Anstoß 14 Uhr, Allianz Arena
Informationen rund um das Spiel: www.tsv1860.de
Tickets: Kartenvorverkauf an der Grünwalder Straße 114 oder im Internet unter www.tsv1860-ticketing.de
Sitzplatz 15 Euro, Stehplatz 10 Euro, Kinder 5 Euro

Artikel vom 28.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...