Staatsministerin Haderthauer kommt zur Diskussion nach Trudering

Münchner Osten · Bürgerdialog Kinderbetreuung

Staatsministerin Christine Haderthauer. Foto: privat

Staatsministerin Christine Haderthauer. Foto: privat

Münchner Osten · Auf Einladung des örtlichen Landtagsabgeordneten Markus Blume kommt am Montag, 10. Juni 2013, um 19.00 Uhr die bayerische Familienministerin Christine Haderthauer, MdL zum Bürgerdialog Kinderbetreuung ins Kulturhaus Trudering (Wasserburger Landstraße 32, 81825 München). Im Zentrum der Diskussion sollen die Fragen, Anregungen und Belange der Eltern sowie der Erzieherinnen und Erzieher stehen, eingeladen sind alle In- teressierten.

Ab 1. August 2013 gilt der gesetzliche Betreuungsanspruch für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren. Markus Blume sieht ihn gemeinsam mit Maßnahmen wie dem Betreuungs- und Elterngeld sowie den verschiedenen Offensiven zum Ausbau der Ganztagsschulen als Signal der Politik: »Wir wollen uns den geänderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stellen, wir wollen Familien und Kinder in all ihrer Unterschiedlichkeit bestmöglich fördern!« Aus eigener Erfahrung weiß der zweifache Familienvater aber auch, dass der Bedarf und das gefragte Ausbautempo in der Großstadt München viel höher sind als in anderen Landesteilen.

Da sich gerade der Münchner Osten als mittlerweile schnellst wachsender Teil Münchens in den letzten Jahren zum Top-Domizil für junge Familien gemausert hat, möchte der Abgeordnete hier den Dialog mit Entscheidungsträgern herstellen, allen voran mit Christine Haderthauer, die dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen seit 2008 vorsteht. Doch auch zwischen den Eltern und Erziehern möchte Blume den Austausch befördern, weshalb er bei der Veranstaltung großen Wert auf einen Diskussionscharakter legt: »Nach einem kurzem Impuls durch die Ministerin werden wir gleich einsteigen und uns den Fragen der Gäste widmen«, verspricht der Abgeordnete. Bei der Moderation zur Seite stehen wird ihm die oberbayerische Bezirkstagsvizepräsidentin Friederike Steinberger. Sie ist darüber hinaus Ansprechpartnerin für alle bezirklichen Hilfen für Kinder mit Behinderungen. Ebenfalls mit von der Partie sein wird CSU-Bundestagskandidat Dr. Wolfgang Stefinger sowie mehrere Stadträte. Blume erwartet ein volles Kulturhaus. Er erklärt: »Wir werden an diesem Abend keine zusätzlichen Betreuungsplätze schaffen können, aber oft entstehen aus dem Dialog Lösungen, an die man zuvor nicht gedacht hat.« In der Vergangenheit haben Blumes Bürgerdialoge schon Themen wie den barrierefreien Ausbau von S-Bahnhöfen, das Truderinger Gymnasium oder Verkehrsprobleme erfolgreich behandelt.

Artikel vom 28.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...