Frankenhauser seit 40 Jahren im Münchner Osten aktiv

München-Ost · Löwenstarke Stimme

Wolfgang Stefinger (links) und Markus Blume (rechts) überreichten Herbert Frankenhauser einen Löwen mit 60er-Trikot. Foto: privat

Wolfgang Stefinger (links) und Markus Blume (rechts) überreichten Herbert Frankenhauser einen Löwen mit 60er-Trikot. Foto: privat

München-Ost · Der 15. Mai war ein besonderer Tag für den Bundeswahlkreis München-Ost, zudem die Stadtbezirke Altstadt-Lehel, Au-Haidhausen, Bogenhausen, Berg am Laim, Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach gehören. Schließlich kam die Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Truderinger Festwoche. Eingeladen hatte sie der Bundestagsabgeordnete für den Münchner-Osten und die Innenstadt, Herbert Frankenhauser, der an diesem Tag auch ein besonders Jubiläum zu feiern hatte.

Auf den Tag genau, nämlich am 15. Mai 1973 wurde Herbert Frankenhauser zum ersten Mal als ehrenamtlicher Stadtrat der Landeshauptstadt München vereidigt. »Seit diesem Tag bist du für die Bürgerinnen und Bürger in München aktiv. 40 Jahre im Einsatz für uns alle. Dafür ein herzliches ›Vergelt’s Gott!‘‹«, so der CSU-Bundestagskandidat Wolfgang Stefinger, der im September die Nachfolge Frankenhausers antreten möchte.

Bis zu seiner Wahl in den Bundestag im Jahr 1990 gehörte Frankenhauser dem Münchner Stadtrat an und war zuletzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses ist er heute der Ansprechpartner der Unionsparteien, wenn es um Haushalt und Finanzen geht. Dies griff auch die Bundeskanzlerin in ihren sehr persönlichen Worten auf und dankte ihm für die jahrelange gute Zusammenarbeit im Parlament und die Einladung in den Wahlkreis. Als kleines Dankeschön für seinen Einsatz überreichten Wolfgang Stefinger und der örtliche Landtagsabgeordnete Markus Blume Frankenhauser einen Löwen. Dieser hatte eine doppelte Bedeutung: Zum einen lautete der erste Wahlspruch von Herbert Frankenhauser »Für eine löwenstarke Stimme in Bonn!« und zum anderen ist er seit 53 Jahren »mitleidender Löwen-Fan«, wie er selbst sagt. Daher verwunderte es auch nicht, dass der Löwe ein original 60er-Trikot mit der Rückennummer 40 und dem Namen »Frankenhauser« trug.

Artikel vom 28.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...