Sensenlehrgang mit Georg Hahn

Grünwald/Holzkirchen · Renaissance einer alte Kunst

Mit einem Sensenkurs tut man Leib und Seele etwas Gutes. 	Foto: VA

Mit einem Sensenkurs tut man Leib und Seele etwas Gutes. Foto: VA

Grünwald/Holzkirchen · Der Holzkirchner Biobauer und Sensenlehrer Georg Hahn veranstaltet am 6. Juli, von 7 bis 18 Uhr, einen Sensenkurs im Grünwalder Walderlebniszentrum an der Sauschüt. »Ja, do hengt schon no oine hint in da Schupf«, so die Antwort auf die Frage ob denn noch mit der Sense gemäht wird, oder es wird stolz die Sense vom Großvater hervorgeholt, mit der mehr oder weniger erfolgreich auf Grashalme eingehauen wird.

Warum ist das so ? Die Arbeit mit der Sense wurde durch die Motorisierung in Land und Garten verdrängt. Doch erfreulicher Weise erlebt die Sense eine Renaissance. Die Sense ist ein Mähgerät, Sportgerät, Meditationsgerät. Die Sense hat viele Gesichter. Auch deshalb sammelt der Sensenprofi Georg Hahn Biobauer und Sensenlehrer aus Holzkirchen sie. Bereits über 100 Stück, aus vielen Nationen und Zweckbestimmungen hat er zu Hause. Georg Hahn braucht keinen Fitnesstrainer und keinen spirituellen Guru. Wenn er Sport machen will, schnappt er sich die Sense. Doch Hahn sammelt seine Sensen nicht zum Spaß, er gibt diese bäuerliche Handwerk zu dengeln und mit der Sense zu mähen in seinen seit bereits vier Jahren erfolgreich und gut besuchten Kursen gerne weiter. Es stört kein Motorengeräusch. Der einzige Klang ist das rythmische Wetzen und das Schnaufen des Mähers. Immer mehr Menschen erkennen den Vorteil der Sense, denn wie könnte man sonst seinen Hausgarten schon um 6 Uhr morgens oder die Gartenweise an einem Sonntag mähen.

Die Sense ist sozusagen ein »Rund um Fitnessgerät« mit absolutem Outdoorcharakter. »Für Sportler die ultimative Herausforderung am Grashalm«, so Hahn. Die neue Bewegungstechnik von Georg Hahn fordert den ganzen Körper, die schwungvolle Bewegung mobilisiert die gesamte Wirbelsäule, wirkt auf die Rückenmuskulatur und fördert die Beweglichkeit. Ergänzend wird durch die Bewegung an der frischen Luft und die Freude am Geschaffenen auch die Psyche gestärkt, vorausgesetzt man hat die richtige Mähtechnik bereits intus. Weitere Informationen zu den Kursen bekommt man unter Telefon 0 80 24/6 46 93 77 oder unter Telefon 01 60/97 67 12 34.

Artikel vom 09.06.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...