Streifen von Ray Harryhausen im Filmmuseum

Altstadt · Hommage an Trickfilmpionier

Am 23. Mai zeigt das Filmmuseum Filme von Ray Harryhausen, der Anfang Mai gestorben ist. 	Foto: VA

Am 23. Mai zeigt das Filmmuseum Filme von Ray Harryhausen, der Anfang Mai gestorben ist. Foto: VA

Altstadt · Als Hommage an den US-amerikanischen Trickfilmpionier Ray Harryhausen, der am 7. Mai 2013 im Alter von 92 Jahren verstorben ist, zeigt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, in der Open Scene am Donnerstag, 23. Mai, um 19.00 Uhr den Spielfilm »The 7th Voyage of Sinbad« (1957) sowie die Dokumentation »Ray Harryhausen – Special Effects Titan« (2013) in der englischen Originalfassung.

Ray Harryhausen, geboren am 29. Juni 1920 in Los Angeles, war einer der Trickfilmpioniere Hollywoods, dessen Perfektionierung der Stop-Motion-Technik lange Jahre Maßstäbe für Spezialeffekte setzte. Sein »Erweckungserlebnis« hatte er, als er mit 13 Jahren KING KONG (1933) sah. In zahlreichen Filmen zwischen 1942 und 1981 erweckte er in oft monatelanger Arbeit furchterregende und zugleich anrührende Kreaturen – Zyklopen, Zentauren, Homunkuli, Dinosaurier – auf der Leinwand zum Leben.

Die Sindbad-Filme und »Jason and the Argonauts« (1963) mit der durchchoreographierten Kampfsequenz gegen sieben animierte Skelette gingen ins kollektive Kinogedächtnis ein. 1989 war Ray Harryhausen im Stadtmuseum bei der ihm gewidmeten Ausstellung »Sagenhafte Welten« zu Gast. 1992 erhielt er einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Eine Reservierung ist unter Telefon 23 39 64 50 möglich. Der Eintritt kostet 6 Euro und 5 Euro für Mitglieder des Fördervereins MFZ.

Artikel vom 21.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...