Auch Vaterstetten beteiligt sich

Vaterstetten · Aktionswoche Alkohol

Vaterstetten · Die Gemeinde Vaterstetten beteiligt sich an der Aktionswoche Alkohol, einer Präventionskampagne, die vonSamstag, 25. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, stattfindet und bundesweit bereits zum vierten Mal statfinden wird. Ziel ist es, die Menschen mit persönlicher Ansprache in ihren unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen zu erreichen und sie für das Thema „Umgang mit Alkohol“ zu sensibilisieren.

Condrobsvortrag in Vaterstetten

In Zusammenarbeit mit dem SC Baldham Vaterstetten hat die Jugendpflege der Gemeinde Vaterstetten für Dienstag, 28. Mai, einen Vortrag des Münchner Vereins Condrobs, einer der größten überkonfessionellen Träger für soziale Hilfsangebote – insbesondere bei Suchtproblemen – in Bayern, organisiert. Er findet von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Sportgaststätte Charly, Baldhamer Straße 100, in Vaterstetten statt. Der Eintritt ist frei.

Die Referenten wollen mit ihrem Vortrag vor allem Fachkräfte aus Jugendarbeit und Sport, Trainer und Jugendleiter sowie Eltern ansprechen und ihnen Informationen und Handlungsideen zu folgenden Fragestellungen geben: Welche Bedeutung hat Alkohol im Jugendalter?, In welchem Zusammenhang stehen Alkohol und Sport?, Wo liegt die Grenze zwischen Genuss und riskantem Konsum?, Wie sieht sinnvolle Suchtprävention aus und welchen Beitrag kann der Sportverein dazu leisten? Im Anschluss an den Vortrag wird Raum für offene Fragen und Diskussion sein. Die Suchtkrankenhilfe Blaues Kreuz wird Vortrag und Diskussion begleiten. Bei der Aktionswoche Alkohol veranstalten tausende Engagierte neun Tage lang zahlreiche Aktionen, um möglichst viele Menschen an möglichst vielen Orten zu erreichen. Ob am Arbeitsplatz, in der Kirche, in der Arztpraxis oder in der Apotheke, auf dem Sportplatz oder in Einkaufspassagen: Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Mitarbeiter aus Beratungsstellen und Fachkliniken sowie Fachkräfte für Suchtprävention geben Impulse für Gespräche, informieren, argumentieren und erzeugen Aufmerksamkeit.

Eigenes Trinkverhaltenüberprüfen

Alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – sollen angeregt werden, ihr Trinkverhalten einzuschätzen und zu prüfen, ob der eigene Konsum von Bier, Wein und Schnaps gesundheitsverträglich ist. Weitere Infos zum Thema gibt in Vaterstetten Jörg Cordruwisch, Jugendpflege Gemeinde Vaterstetten, Tel.: 0 81 06/38 31 45 oder per E-Mail unter der Adresse joerg.cordruwisch@vaterstetten.de

Artikel vom 20.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...