»Musik auf Rädern« bringt Wagner

Unterschleißheim · Rienzi in fünf Akten

Unterschleißheim · Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation aus München veranstaltet am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr auf dem Rathausplatz in Unterschleißheim ein kostenloses, klassisches Konzert im Freien (Ausweichort ist das Bürgerhaus-Foyer).

Grund ist das große Wagner Jubiläumsjahr 2013 und die besondere Affinität des Stifters, Erich Fischer, zur Musik und dem Gesamtwerk des Komponisten. Musik auf Rädern ist ein relativ junges Stiftungsprojekt, die ersten Konzerte fanden im Sommer 2007 vor begeistertem »Spontan-Publikum« statt.

Mit diesem quasi in zu einem Taschenbuch verdichteten Format präsentiert die Stiftung in einer ungewöhnlichen, aufgelockerten Atmosphäre zwei Stunden lang klassische Musik auf sehr hohem künstlerischen Niveau mit dem Ziel, auch ein Publikum zu interessieren, das ansonsten eher nicht in den Konzertsälen zu finden ist.

Nach großen Erfolgen in den vergangenen Jahren mit bekannten Opern wie Die Zauberflöte, Don Giovanni, Carmen, La Traviata und Der Freischütz, bringt die Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation heuer Richard Wagners große tragische Oper Rienzi in einer gekürzten Fassung mit fünf Gesangssolisten und einem Instrumentalensemble zu Gehör. Der renommierte Bratschist und Musikdirektor der Stiftung, Johannes Erkes, übernimmt die musikalische Leitung von der Bratsche aus und führt im Stile eines Conférenciers unterhaltsam durch die Handlung. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 15.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...