Stefan Kermas verlässt die Nationalmannschaft

Lerchenau · Erfahrener Rückkehrer

Lerchenau · Rückkehr nach München: Stefan Kermas übernimmt beim Münchner Sportclub die Funktion »Sportdirektor Leistungshockey«. Stefan Kermas, Trainer des Hockey-Bundesligisten Rot Weiß Köln, wird nach zwei Jahren Arbeit am Rhein zum 1. August zum Münchner Sportclub (MSC) an die Isar zurückkehren.

Bereits Mitte April hatte Kermas aus beruflichen Gründen den Rückzug von seinen bisherigen Aktivitäten als Bundesliga- und Co-Trainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft bekannt gegeben. Der 33-Jährige Jurist wird künftig in München als Geschäftsführer in der Wirtschaft tätig sein. Darüber hinaus wird er sich mit Beginn der Feldsaison 2013/14 auch beratend beim MSC engagieren.

In der beim MSC neu geschaffenen Funktion wird Stefan Kermas die sportliche Leitung in der Hockey-Abteilung des Clubs übernehmen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit wird dabei auf der Weiterentwicklung des sportlichen Konzepts für die beiden Bundesliga-Teams liegen. Aber auch die Trainingskonzepte im Jugendbereich werden von ihm mit gestaltet. »Die Weiterbildung aller Trainer des MSC wird ein wichtiges Element meiner Tätigkeit sein. Ich möchte hier anregen, weitere innovative Wege zu gehen. Nur so kann es nachhaltig gelingen, den MSC als einen der wichtigen Hockey-Clubs im Süden Deutschlands für die Zukunft fit zu machen«, so Kermas. Der künftige Sportdirektor möchte darüber hinaus Bindeglied zwischen Spielern, Trainern und den ehrenamtlichen Verantwortlichen sein. So sollen Abstimmungsprozesse für wichtige sportliche Entscheidungen effizienter gestaltet werden.

»Wir freuen uns sehr, dass Stefan Kermas seine Erfahrungen zum Vorteil des Clubs einsetzen wird. Wir möchten mit seiner Unterstützung unter anderem Leistungsspieler optimal fördern und für diese ein attraktives Gesamt-Paket entwickeln, mit dem es möglich ist, Studium oder Beruf mit dem Hockey-Leistungssport in einer attraktiven Großstadt verbinden zu können«, sagt Hockey-Abteilungsleiter Frank Ommert über den prominenten Rückkehrer.

Artikel vom 15.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...