Beim elften Stadttriathlon trotzen alle dem nasskalten Wetter

Olympiapark · 1.700 Sportler aus 30 Nationen

Olympiapark · Der Eisheilige Pankratius verschonte die rund 1.700 Teilnehmer aus 30 Nationen des elften Stadttriathlons beim 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen im Münchener Olympiapark nicht. Zum Start und während des Wettkampfes der Kinder und Jugendlichen blieb es noch trocken. Zum Start der Volksdistanz begann der Regen mit Gewitter bei diesem größten Stadttriathlon Süddeutschlands.

Der elfte Stadttriathlon des München Road Runners Club (MRRC) am Sonntag war dennoch ein voller Erfolg: Die Teilnehmer trotzten den Temperaturen von nur elf Grad und Regen im Münchner Olympiapark. Sie schwammen 400 Meter im Olympiabad, fuhren einen 20 Kilometer langen Rundkurs mit dem Rad und liefen am Ende noch fünf Kilometer am Olympiasee entlang. Die schnellste Frau Juliane Straub vom Stadtwerke-Team-Witten brauchte für alle drei Disziplinen eine Stunde, fünf Minuten und 21 Sekunden, der schnellste Mann Lukas Schüßler vom TV Immenstadt war nach einer Gesamtzeit von 58 Minuten, 33 Sekunden im Ziel. Die schnellste Staffel »Auenstrasse 5. Stock« benötigte eine Stunde, zehn Minuten und zwei Sekunden für die Strecke. Bei den Schülern musste das Schwimmen witterungsbedingt abgesagt werden, so sieht es das Regelwerk der Deutschen Triathlon-Union bei Temperaturen unter elf Grad zum Wohle der Kinder vor. Stattdessen absolvierten die kleinen Triathleten einen Duathlon, bestehend aus Laufen, Radfahren und Laufen. Erster bei den Schülern A wurde Simon Henseleit vom ARGI-Tri-Team aus Schongau mit 0:28:36, schnellste Schülerin A Marie Horn von der SK Ramsau in 0:30:44. Mit einer Zeit von 0:15:52,0 Minuten gewann Luisa Geist von der SG Stadtwerke München die Klasse der Schülerinnen B.

Bei den Schülern B setzte sich Maximilian Tent vom WSV Bad Tölz in 0:15:37,0 als Sieger durch. Bei Schülern C gewannen Mara Münsch (SCW München Triathlon) in 0:10:09 und Michael Klingler vom TSV Benediktbeuern-Bichl in 0:09:33,0. Die Juniorensieger waren Lisa Marie Wilmsmann vom Team Oberpfalz in 1:11:40 und Dominik Demmelmair vom Post SV Weilheim in 1:05:17. Die Jugend A Sieger sind Lena Gottwald vom TSV Zirndorf in 1:09:17 und Jakob Halm vom WSV Bad Tölz in 1:00:02. Im Ziel auf dem Coubertinplatz erwartete alle Triathleten ein Buffet mit 1.750 Flaschen alkoholfreiem Bier, 150 selbst gebackenen Kuchen und 1.700 belegten Semmeln. Diese hatten unter anderem rund 250 freiwillige Helfer ehrenamtlich zubereitet. Unterstützung gab es auch von den etwa 5000 Zuschauern, die trotz der schlechten Wetterbedingungen die Hobby-Athleten an der Strecke anfeuerten. »Obwohl sich mehr als die Hälfte an Erststartern im Feld befanden, kam es kaum zu Regelverstößen. Die Mehrzahl der Disqualifikationen war auf das Verzählen der zu fahrenden oder zu laufenden Runden zurückzuführen. Der 13. Stadttriathlon findet voraussichtlich am 4. Mai 2014 im Olympiapark statt.

Artikel vom 15.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...