Hartecker Herren I kämpften auf der Judo-Matte in Ravensbrug

Harthof · Zittern um den Klassenerhalt

Die Hartecker verbesserten sich in der Regionalliga gegenüber 2012.  Foto: VA

Die Hartecker verbesserten sich in der Regionalliga gegenüber 2012. Foto: VA

Harthof · Für die letzten Begegnung der dritthöchsten Judoliga durften die Hartecker Herren I nach Ravensburg reisen. Zu Beginn kämpften die Hartecker gegen den TG Schweinfurt. Die beiden ersten Begegnungen musste +100 Kilo von Benjamin Martan gegen Thomas Schmidt und - 60 Kilo von Johannes Wendlinger versa Alexander Morkus abgeben werden. Maximilian Brettner bis 81 Kilo verkürzte gegen Jan-Philipp Nowak mit einem vorzeitigen Sieg per Ausheber auf 1:2. Ihm folgte ein 1:3 durch den Hartecker Andre Knapper - 73 Kilo gegen Matthias Benkert.

Den Ausgleich schafften daraufhin die Kämpfer Florent Barzic in der Klasse - 90 Kilo gegen den Schweinfurter Kämpfer Julian Bickel und Maximilian Wendlinger - 66 Kilo gegen Benedikt Schwab jeweils mit Ippon. Nun war der Kampf in der 100 Kilo-Klasse das Zünglein an der Waage. Nach einem anfänglichen Vorteil von Herbert Baur gegen Andreas Benkert und einer nicht bewerteten Wurfausführung kam er in eine ungewohnte Situation, die nach 25 Sekunden durch Haltegriff ein 3:4 für TG Schweinfurt und den siebten Tabellenplatz brachte.

Nach einer kurzen Pause ging der hoch favorisierte TSB Ravensburger auf die Judo-Matte. Ihn gelang gegen beide Gäste ein 6:1. Nur dem Mittelgewichtler Maximilian Brettner gelang bei den Harteckern an diesem Tag ein zweiter Sieg.

Die Mannschaft um den Hartecker Coach und Sportleiter Yusuf Güngörmüs zeigte in diesem Jahr, das sie in der Regionalliga angekommen ist. Mit zwei knappen Niederlagen von 3:4 gegen den TSV Großhadern und den TG Schweinfurt sowie zwei Siegen gegen den SV Böblingen (6:1) und den TSV Teisendorf (5:2) erreichte sie den vorletzten Platz, der zu einem Klassenerhalt langen sollte. Die absolute Sicherheit der achtplatzierten Hartecker Regionalligamannschaft für den Klassenerhalt wird erst im November vorliegen, wenn alle Auf- und Abstiegskämpfe in den darunter und darüber liegenden Ligen bekannt sind. Bis dahin können sich die Aktivitäten auf die weiteren Hartecker Judo Mannschaften in der Kreis- und Bezirksliga konzentrieren. Die nächste Bezirksligabegegnung findet bereits am Mittwoch, 15. Mai, an der Wegenerstraße 8 in der Wegenerhalle statt. Bei freien Eintritt beginnen die Kämpfe gegen die SV Stadtwerke München um 19.30 Uhr.

Artikel vom 14.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...