Wochenanzeiger München > Zeitungen > Südost-Kurier > (PR-Sonderveröffentlichung)


Zum 60. Geburtstag: 10 Prozent Rabatt bis zum Samstag, 18. Mai

Unterhaching · Schuhhaus Felzmann: Erfolg seit vier Generationen

Franz (l.) und Christian Felzmann sind stolz auf das Jubiläum des Schuhhauses Felzmann. 	Foto: hw

Franz (l.) und Christian Felzmann sind stolz auf das Jubiläum des Schuhhauses Felzmann. Foto: hw

Unterhaching · Das Schuhhaus Felzmann feiert derzeit seinen stolzen 60. Geburtstag.

Das Beste daran: Die Kunden bekommen die Geschenke – noch bis zum 18. Mai gibt es zehn Prozent Rabatt auf alle nicht reduzierten Artikel. Zudem warten noch viele weitere Schnäppchen auf die Besucher des traditionsreichen Schuhhauses.

Seit vier Generationen

Schon seit 1917 sorgt das Familienunternehmen Felzmann dafür, dass man in Unterhaching schöne und hochwertige Schuhe für die ganze Familie einkaufen kann. Den Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen legte Jakob Felzmann 1885 mit seiner Ausbildung zum Schuhmacher. Bevor es Jakob Felzmann 1917 nach Unterhaching zog, machte er sich mit seinem Schuhmacher-Handwerk 1903 in Schwabing selbstständig, bis er 1917 in der Bürgermeister-Prenn-Straße ein Haus kaufte, wo er sowohl seine Werkstatt unterbrachte als auch mit seiner Familie lebte. Bis 1927 entwarf und fertigte Jakob Felzmann alle Schuhe, die er verkaufte, selber.

Ab 1927 erweiterte er sein Angebot um Fabrikschuhe, die seine Frau Anna an die immer größer werdende Zahl an Kunden verkaufte. Vier Söhne hatte Jakob Felzmann, von denen Franz ab 1935 ins elterliche Geschäft einstieg. 1950 übernahm dieser den elterlichen Betrieb. Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage wurde das Haus in der Bürgermeister-Prenn-Straße zu klein, so dass er 1952 das Grundstück an der Münchner Straße 46 kaufte, wo das Schuhhaus Felzmann bis heute zu finden ist.

Modekompetenz seit 60 Jahren

1982 übernahm die Firmenleitung Franz Felzmann jun. Ein Jahr später wurde das Schuhhaus Felzmann grundlegend modernisiert. 1994 wurde unter dem Namen »marajo shoes« am S-Bahnhof in Unterhaching ein weiteres Schuhgeschäft von der Familie Felzmann eröffnet. Hier findet man vor allem Damenschuhe der Marke Tamaris.

Franz Felzmanns Sohn Christian stieg 2002 in das Familienunternehmen ein. 2005 erfolgt die bisher letzte Erweiterung des Schuhhauses in der Münchner Straße. Das Obergeschoss wurde deutlich erweitert und ist nun ganz den Herren gewidmet. Hier warten so namhafte Firmen wie Lloyd, Sioux oder Tommy Hilfiger, um nur einige zu nennen, auf die Herren der Schöpfung. Aber auch mehr Platz für Kinder- und Damenschuhe wurde geschaffen, um noch mehr Modekompetenz in Unterhaching zu beweisen. Bei den Kinderschuhen findet man unter anderem Schuhe von Ricosta, Richter und Geox, auf die Damen warten Schuhträume von Paul Green, Gabor, Buffalo oder Ara, ebenso wie von Geox oder Converse.

In den Genuss von Schuhen aus dem Hause Felzmann kommt man seit 2007 auch im OEZ sowie seit 2011 in den Pasing Arcaden, wo die Schuhspezialisten jeweils einen Tamaris-Store leiten. An die große Tradition des Schuhmacher-Handwerks der Familie Felzmann erinnert seit 2001 die Skulptur des Grünwalder Künstlers Ivo Krizan vor dem Unterhachinger Geschäft. Sie interpretiert auf moderne Art Wurzeln und Tradition der Schuhmacher-Familie Felzmann. Heike Woschée

Artikel vom 07.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...