Taufkirchner Tanzsportverein feiert 30-jähriges Jubiläum

Taufkirchen · Erfolgreiche Funkys

Die Funky-Dancers, die gerade den bayerischen Meistertitel in der Kategorie Freestyle und Modern gewonnen haben. 	Foto: VA

Die Funky-Dancers, die gerade den bayerischen Meistertitel in der Kategorie Freestyle und Modern gewonnen haben. Foto: VA

Taufkirchen · Am 11. Mai feiert der Tanzsportverein Taufkirchen seinen stolzen 30. Geburtstag mit einer großen Gala im Ritter-Hilprand-Hof. Alle 170 aktiven Mitglieder werden auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen. Los geht es um 18 Uhr.

Die Funky-Dancers (Hauptgruppe) können an diesem Abend als frisch gekürte bayerische Meister im Garde- und Schautanz auftreten. Insgesamt verfügt der Verein über fünf Turniergruppen und vier Nachwuchs- beziehungsweise Freizeitgruppen. Gegründet wurde der Verein im November 1982. Damals schlossen sich 22 tanzbegeisterte Taufkirchner Bürger unter Leitung von Udo Heß zum »Tanzsportverein Taufkirchen e.V.« zusammen. Ingrid Weiß, die Gründerin der Funky-Girls, trainierte die Mädchen anfänglich, zeichnete für Musik und Choreographie verantwortlich, entwarf und schneiderte die Kostüme in mühevoller Handarbeit selbst.

1982 nahmen die Funky-Girls erstmals an einer Meisterschaft teil und ertanzten sich auf Anhieb bei den bayer-ischen Meisterschaften in Mühlheim den Vizemeistertitel. Seitdem gibt es kaum ein Jahr, in dem die Taufkirchner Tänzerinnen nicht irgendeinen Titel abräumten. Was auf der Bühne so leicht und anmutig aussieht, ist indes harte Arbeit, weiß der Vorsitzende des Tanzsportvereins, Ralf Schindele zu erzählen. Zweimal die Woche wird trainiert, es sei denn es stehen Wettkämpfe an, dann heißt es noch öfter proben, damit am Ende das Gesamtbild auf der Bühne stimmt. Aufgeteilt sind die Mädchen in drei Alterskassen: Schüler (acht bis zwölf Jahre), Jugend (zwölf bis 16 Jahre) und die Hauptklasse (16 bis circa 23 Jahre). Offen steht der Verein selbstverständlich auch für Buben, allerdings sind es nur vier, die in Taufkirchen das Tanzbein schwingen.

Aber nicht nur das Training ist hart, auch die Anfahrtswege zu den Turnieren sind es oftmals, befindet sich die Hochburg des Garde- und Schautanzsports doch im Raum Frankfurt. Entsprechend weit gestalten sich dann auch häufig die Anfahrtswege zu den Turnieren. »Manchmal fährt man mitten in der Nacht los, damit die Mädels pünktlich beim Turnier sind«, erklärt der Vorsitzende des Tanzsportvereins, Ralf Schindele.

Nicht nur der Zeitfaktor dürfe hier nicht unterschätzt werden, sondern auch die Kosten. So eine Bustour kostet schnell mal rund 1.600 Euro, keine geringe Belastung für den relativ kleinen Verein. Auch die Kostüme haben es in sich. Jedes Jahr braucht die Hauptklasse einen neuen Satz Trikots, da auch sie in die Wertung bei den Turnieren miteinfließen. Dabei sollen sie nicht nur extravagant aussehen, sondern auch noch jede akrobatische Verrenkung mühelos aushalten. Zwischen drei und 5.000 Euro gibt der Verein dafür jährlich aus, informiert Schindele weiter. Bestritten werden die Kosten vor allem durch Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse der Gemeinde und Spenden. Doch der Erfolg gibt dem Verein recht. Bei den bayerischen Meisterschaften räumten nicht nur die Funky- Dancers ab. Die Funky-Minis beispielsweise holten in den Kategorien Freestyle und Modern einen 2. Platz und die Tweeties einen 5. Rang. Aber auch schon Europameistertitel konnten die Tänzerinnen mit nach Hause bringen. Die Funky-Minis beispielsweise holten 2012 bei den Europameisterschaften den 3. Platz im Showdance Modern der Schülerklasse.

Wie gut der Zusammenhalt im Verein ist, könne man auch daran ablesen, so Schindele, dass alle Trainerinnen ehemalige Tänzerinnen des Vereins seien. Wer sich von den anmutigen Darbietungen gerne einmal vor der eigenen Haustüre verzaubern lassen will, hat dazu bei der großen Gala ausreichend Gelegenheit. Karten für dieses bunte Spektakel gibt es für 13 Euro, erm. 7 Euro in Leo’s Sporttreff am Donnerstag, 2. Mai, von 18 bis 20 Uhr sowie am 6. Mai von 17.30 bis 18.00 Uhr. Restkarten gibt es am 11. Mai, ab 17.00 Uhr. H. Woschée

Artikel vom 30.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...