MdL Markus Blume im Gespräch mit AWO-Senioren

Neuperlach · Sorgen und Nöte

Landtagsabgeordneter Markus Blume bei der Seniorengruppe der AWO Neuperlach.	Foto: privat

Landtagsabgeordneter Markus Blume bei der Seniorengruppe der AWO Neuperlach. Foto: privat

Neuperlach · Am Freitag, 26. April referierte der Landtagsabgeordnete Markus Blume bei der Seniorengruppe der AWO Neuperlach über die aktuelle Situationen und Probleme der Bürger im Stadtteil Neuperlach.

GBW Wohnungen München

Die Schließung der Postbank-Filiale am Hanns-Seidel-Platz überraschte den Abgeordneten genauso, wie die Senioren. Er wurde zwar zur Eröffnung der neuen Postbank-Filiale im Life-Einkaufszentrum eingeladen, aber hatte erst an diesem Eröffnungstag von der Auflassung der Post am Hanns-Seidel-Platz erfahren.

Der GBW-Wohnungskauf aus dem Besitz der Bayerischen Landesbank durch den Bayerischen Staat war nach Kenntnis von MdL Blume nicht möglich, da in diesem Fall wieder ein neuerliches EU–Beihilfeverfahren drohte. Die Mietsteigerung bei einstigen Sozialwohnungen in München dürfen nach neuer Gesetzeslage innerhalb drei Jahren höchstens 15 Prozent betragen. Trotzdem kam aus dem Zuhörerkreis die Sorge, dass man als Rentner durch die immer noch hohen Mietsteigerungen, sich dann seine Mietwohnung nicht mehr leisten könne. Zum Abschluss kam noch eine Befürchtung der Anwesenden bezüglich der minimalen Rentenerhöhung zum 1. Juli im Verhältnis zu den horrenden Preissteigerungen. Besonders gerade in München lebende Senioren fallen immer mehr unter die Altersarmutsgrenze. Es kam die Anregung an Blume, sich doch für die Einführung eines »Einheimischen-Rabattes« für bedürftige Münchner einzusetzen.

Artikel vom 05.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...