Ausstellung „Die Ducks in Deutschland“

München · Donald auf der Wiesn

 Der Münchner Zeichner Jan Gulbransson wurde vor allem durch Disney-Comics bekannt und schickt Donald nun durch die Isarmetropole. Bild: Jan Gulbransson

Der Münchner Zeichner Jan Gulbransson wurde vor allem durch Disney-Comics bekannt und schickt Donald nun durch die Isarmetropole. Bild: Jan Gulbransson

München · Um die Wartezeit bis zur Eröffnung des Comicfestivals München 2013 am 29. Mai zu verkürzen, ist jetzt schon die Ausstellung „Die Ducks in Deutschland“ im Bier- & Oktoberfest-Museum, Sterneckerstraße 2, zu sehen – seit 3. Mai bis Ende Juni.

Oktoberfest - Themenseite

„Die Ducks in Deutschland“ erzählt vom Wettstreit zwischen Onkel Dagobert und Klaas Klever um die Frage, wer der bessere Schatzsucher ist. Um dies herauszufinden, versuchen sie den sagenhaften Schatz der Gräfin Tusnelda von Tarn und Tuxis zu finden. Die Reise geht von Berlin nach Hamburg, ins Ruhrgebiet, nach München, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Dresden und wieder zurück nach Berlin. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten in den „Micky-Maus“-Heften ist „Die Ducks in Deutschland“ kein Lizenzmaterial, sondern wurde eigens für die deutsche „Micky Maus“ produziert. Bemerkenswert sind die Geschichten nicht nur dadurch, dass hier altvertraute Disney-Charaktere in der deutschen Gegenwart agieren, sondern auch durch die Beigabe von allerlei Lokalkolorit.

Bei der Ausstellung im Bier- & Oktoberfest-Museum wird die München-Episode im Zentrum stehen. Hier treiben sich die Ducks auf dem Alten Peter, dem Marienplatz, im Hofbräuhaus und natürlich auf der Wiesn herum. Dem Münchner Zeichner Jan Gulbransson diente als Vorlage zum Beispiel das traditionelle Augustiner Festzelt. Im Hintergrund findet man auch zahlreiche Münchner Prominente wie Christian Ude, Franz Beckenbauer oder Boris Becker. Das Museum hat Dienstag bis Samstag, 13 bis 18 Uhr, geöffnet, an Feiertagen ist geschlossen.

Crumb kommt

Das Comicfestival München findet vom 29. Mai bis 2. Juni statt. Überstrahlt wird das diesjährige Comicfestival, dessen Hauptveranstaltungsorte das Künstlerhaus am Lenbachplatz und das Alte Rathaus am Marienplatz sind, durch den Besuch von Robert Crumb, dem bedeutendsten lebenden Comiczeichner. Crumb, der 2012 im Pariser Museum für moderne Kunst ausgestellt wurde, besucht erstmals eine Comicveranstaltung in Deutschland. Am 1. Juni gibt es im Kolpinghaus eine Comicbörse für die Sammler antiquarischer Comics.

Artikel vom 12.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...