Wiesn-Plakat: Münchner überzeugt Jury

München · Weiß-blau und bunt

Das Motiv für das Oktoberfest-Plakat 2013 stammt von Akim Sämmer. 	Foto: TAM

Das Motiv für das Oktoberfest-Plakat 2013 stammt von Akim Sämmer. Foto: TAM

München · Bunt und modern ist das Oktoberfest-Plakat 2013. Das von Wiesn-Chef Dieter Reiter im Münchner Stadtmuseum vorgestellte Plakat zeigt einen mit bunten Kreisen und verschiedenen Oktoberfest-Motiven gefüllten Maßkrug auf weißem Grund.

Oktoberfest - Themenseite

Darin sind eine Breze und eine bayerische Flagge abgebildet. Gestaltet hat das Motiv der Münchner Kommunikationsdesign-Student Akim Sämmer, der sich mit seinem Entwurf gegen acht weitere Teilnehmer durchsetzte. Er erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro. Insgesamt waren 18 Entwürfe im Rennen. Kathrin Schiebler und Zuzana Havellova belegten den zweiten Platz. Dritter wurde das Motiv von Dominik Schech und Anne Hellpoldt. Sieger Akim Sämmer, 1992 in München geboren, studiert an der Münchner U 5 Akademie Kommunikationsdesign.

Seit 1952 lädt die Landeshauptstadt München Künstler aus den Bereichen Grafik und Design zum Oktoberfest-Plakatwettbewerb ein. Die Künstler und Agenturen, deren Entwürfe der Jury ohne Kenntnis der Einsender vorliegen, kommen aus ganz Deutschland.

Das preisgekrönte Motiv wird im Internet, auf Lizenzartikeln und auf 10.000 Plakaten auf das Oktoberfest 2013 aufmerksam machen. Zusätzlich wird es den offiziellen Serienmaßkrug zieren, der damit die 1978 begonnene Reihe von begehrten Sammlerkrügen erweitert.

Artikel vom 07.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...