Tag der offenen Tür beim MTSV-Basketball

Schwabing · Klappt der »Zug zum Korb«?

Ob es den Jugendlichen wohl gefallen hat? Beim MTSV konnten sie Basketballluft schnuppern.	F. MTSV

Ob es den Jugendlichen wohl gefallen hat? Beim MTSV konnten sie Basketballluft schnuppern. F. MTSV

Schwabing · Beim Tag der offenen Tür der Basketballabteilung des MTSV Schwabing konnten die interessierten Kinder sich einmal fühlen wie Dirk Nowitzky.

Kinder der Jahrgänge 2000 bis 2005 waren am Samstag in der Morawitzky-Halle zu Gast, um ein Basketballturnier zu spielen und so den Sport kennen zu lernen. Es gab ein Aufwärmprogramm, bei dem sie mit Koordinations- und Athletikübungen auf die bevorstehende Trainingseinheit vorbereitet wurden. An den Korbanlagen wurde der Nachwuchs zunächst mit den Besonderheiten des Basketballs vertraut gemacht, da nicht alle Anwesenden schon Basketball gespielt hatten. Dabei wurden neben Grundlagen und dem Regelwerk auch altersspezifische Techniken vermittelt.

Nach einem 60-minütigen Trainingsprogramm bekamen die Jungs Gelegenheit, sich am Büfett für das bevorstehende Turnier zu stärken. Nicht ganz Regelkonform wurden die Spieler zusammen mit ihren Trainern in Mannschaften eingeteilt und spielten dann jeweils 15 Minuten gegeneinander. Dabei wurde durch die Jugendkoordinatorin Zinaida Buchberger, die auch im Besitz einer Schiedsrichterlizenz ist, großzügig über die freien Interpretationen des Regelwerks hinweg gegangen, um den unerfahrenen Aspiranten auch einmal den »Zug zum Korb« zu ermöglichen.

Geleitet wurde die Veranstaltung von Buchberger und ihrem Ehemann und Trainer Udo. Unterstützung fanden die Trainer in den Nachwuchsspielern Julian Ehrt, Chris Würmseher, Yannick Zeitler, Alexander Herbot und Armin Buchberger, die als Assistenztrainer fungierten.

Artikel vom 01.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...