Ausstellung mit Kupferstichen

Schwabing · Gestochen Scharfes

Stefan Winkler zeigt von 4. bis 12. Mai seine Kupferstiche in Schwabing.	Foto: privat

Stefan Winkler zeigt von 4. bis 12. Mai seine Kupferstiche in Schwabing. Foto: privat

Schwabing · Von Samstag, 4. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, stellt Stefan Winkler in seinem Atelier »Raum der Kunst«, Schleißheimer Straße 167, seine Kupferstiche aus.

Winkler möchte dieses Kunsthandwerk vor dem Aussterben bewahren. Er ist weltweit einer der letzten Kupferstecher, der dieses klassische Kunsthandwerk als Lehrberuf gelernt hat. »In der heutigen schnelllebigen Zeit bleibt diese akurate und langwierige Technik auf der Strecke«, sagt der Künstler. Bei dieser diffizilen Technik darf man sich keinen Fehler erlauben, das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes ein »gravierender Fehler«. Auch der Ausdruck »gestochen scharf« kommt vom Kupferstich und verdeutlicht den hohen Qualitätsanspruch dieser höchst anspruchsvollen Technik. Winklers Ziel ist es, den klassischen Kupferstich auch mit Techniken der modernen Malerei zu kombinieren, damit der Kupferstich in die heutige moderne Zeit passt.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind Samstag und Sonntag von 15 bis 19 Uhr, Montag, Dienstag und Mittwoch von 17 bis 20 Uhr, am Donnerstag (Feiertag) von 15 bis 19 Uhr und am Freitag von 17 bis 20 Uhr. Der Künstler ist selbst anwesend und erklärt gerne die Technik des Kupferstiches. Außerdem wird am Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 18 Uhr das Drucken von Kupferstichen demonstriert.

Artikel vom 30.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...