Verkehrssicherheitstraining im »Spatzennest«

Garching · Achtung auf Auto und Ampel

Kinder lernten Regeln und richtiges Verhalten, Eltern haben begriffen, dass ihre Kleinen noch nicht alles gleicheitig im Blick haben können.	Foto: VA

Kinder lernten Regeln und richtiges Verhalten, Eltern haben begriffen, dass ihre Kleinen noch nicht alles gleicheitig im Blick haben können. Foto: VA

Garching · »Das habt ihr alle toll gemacht«, lobte eine Vertreterin der Deutschen Verkehrswacht die Kinder des Kindergartens Spatzennest, als sie ihnen ihre Urkunden überreichte. Diese Urkunde haben sie sich verdient, haben sie doch den Verkehrsparcours im Garten sehr gut bewältigt.

Der Parcours war nur ein Teil von Verkehrssicherheitstagen, die der Kindergarten in Zusammenarbeit mit der deutschen Verkehrswacht speziell erarbeitet hat. Diese Aktion passte gut zum aktuellen Rahmenthema der Einrichtung: »Alles in Bewegung«. Es sollen die Eltern für die kindliche Sichtweise im Straßenverkehr sensibilisiert und gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten der Kinder geschult werden.

Während die Kinder eifrig die Verkehrshütchen umrundeten oder mit ihren Rollern Achten fuhren, staunten die Eltern nicht schlecht. Sie sollten nicht aktiv ins Geschehen eingreifen, sondern ihre Kinder beobachten, wie diese mit ihrem Fahrzeug im nachgestellten Straßenverkehr umgehen. Manch ein Kind war mit Slalomfahren, Rollerabstellen und Weiterfahren schon sehr beschäftigt. Entgegenkommende Autos, rote Ampeln oder andere Verkehrsteilnehmer können die Kinder da nicht auch noch nicht beachten. Vor diesem Aktionstag hatte es bereits einen Elternabend gegeben, bei dem typische Gefahren im Straßenverkehr und alterstypisches Verhalten besprochen wurden. Das Thema stieß bei den Eltern auf sehr großes Interesse.

Artikel vom 29.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...