Mit »Fantasie« durch Waldtrudering

Waldtrudering · Radwanderung

Die Ausflugsgaststätte »Wald-Restauration Fantasie« in Waldtrudering 1932. Foto: privat

Die Ausflugsgaststätte »Wald-Restauration Fantasie« in Waldtrudering 1932. Foto: privat

Waldtrudering · Aus Ausflugs(gast)stätten wie der »Wald(!)-Restauration Fantasie« oder der »Waldesruh« entwickelte sich ein Naherholungsgebiet für die Großstadt München. Aus Heimgärten entstand schließlich vor gute 100 Jahren eine feste Ansiedlung: Waldtrudering. Am Samstag, 4. Mai veranstaltet der Truderinger Kulturkreis e.V. eine Radl-Führung durch den östlichsten Münchner Stadtteil.

Beste Gelegenheit für Alt- und Neu-Bürger, unter der Führung des Waldtruderinger Urgesteins und »Kalendermacher« Peter Wagner per Rad in kurzweiligen zwei Stunden den östlichsten Stadtteil Münchens näher kennenzulernen. Lange Zeit mussten beispielsweise die Siedler um die Erschließung mit Straßen, Wasser und Elektrizität und die Versorgung mit Schule, Kirche, Geschäften kämpfen. Ihr Pioniergeist spiegelt sich auch in Straßennamen deutscher Kolonialzeit. Waldtrudering gilt seit Jahrzehnten als bevorzugtes Wohngebiet und »Gartenstadt«, teilt aber auch deren heutige Probleme, wie insbesondere die massive bauliche Verdichtung.

Treffpunkt: 10 Uhr vor Bäckerei Kronawitter, Wasserburger Landstraße 205. Anmeldung ist unter der Telefonnummer 4 30 45 10 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro – Kinder können kostenlos teilnehmen.

Artikel vom 26.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...