Farbenprächtiger Schilderbaum enthüllt

Taufkirchen · Taufkirchen ist bunt

Taufkirchen · Der sogenannte Schilderbaum hinter dem Taufkirchener Rathaus wurde kürzlich im Beisein vieler interessierter Zuschauer enthüllt und zeigt jetzt neben Farbe, Nummern und Bezeichnung der Wege auch an, wie lange die Wegstrecken der Wanderwege sind und welche Zeit dafür ungefähr eingerechnet werden sollte.

Seit zwei Jahrzehnten hegt und pflegt der Taufkirchener Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) zehn Wanderwege in und um Taufkirchen. Im Rahmen des Projektes „Lebendige Ortsmitte“ kam man vor gut einem Jahr auf die Idee, diese oft anstrengende und aufwendige Arbeit auf mehrere und günstigerweise jüngere Schultern zu verteilen. So erfolgte ein Aufruf im Gemeindeblatt „Kompass“, dem ohne großes Zögern etliche Taufkirchener Bürger und Gruppierungen folgten, die sich nun als HVV-Wegepaten zur Verfügung stellen.

Diese Paten waren fleißig bei der Sache und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle zehn Wege erstrahlen in einem neuen Kleid, wurden mehrfach begangen, teilweise auch umgelegt, um noch attraktiver zu werden und sind jetzt deutlich an den neuen Schildern zu erkennen.Jeder Wegepate konnte sich die Farbe für seinen Weg aussuchen. Zusätzlich zur Farbe kann sich der Wanderer nun auch noch an der Nummer seines Wegs orientieren.

Acht der zehn Wege starten und enden am Taufkirchener Rathausplatz, die zwei anderen Wege auf Höhe des Moosener Bauernmarkts.

Artikel vom 17.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...