Das Grünwalder Jugendzentrum feiert 20. Geburtstag

Grünwald · Forever young

Das Team vom JUZ hat jede Menge Aktionen für die Geburtstagsparty am Freitag vorbereitet (v. l.): Simone Lenzen, Jan Vrkoc und Junia Pleiner.	Foto: hw

Das Team vom JUZ hat jede Menge Aktionen für die Geburtstagsparty am Freitag vorbereitet (v. l.): Simone Lenzen, Jan Vrkoc und Junia Pleiner. Foto: hw

Grünwald · Am Freitag wird im Jugendzentrum in Grünwald, in der Südlichen Münchner Straße 7 so richtig gefeiert, denn das JUZ wird 20 Jahre alt. Damit ist es deutlich älter, als die meisten seiner Besucher.

Der Großteil der Besucher ist zwischen zwölf und 15 Jahren alt, das Programm der beliebten Jugendeinrichtung umfasst aber die Altersgruppe von acht bis 21 Jahren, wie JUZ-Leiter Jan Vrkoc erklärt. Seit sieben Jahren leitet er die Geschicke des Jugendtreffs, dessen Träger zu 100 Prozent die Gemeinde Grünwald ist. Das dreiköpfige Team sieht sich als »Anwalt der Jugendlichen«, will Ansprechpartner und Vertrauensperson für die zahlreichen Besucher sein. »Wir unterstützen die Jugendlichen bei ihrer Entwicklung, sind Anlaufstelle bei Problemen wie Liebeskummer, Stress mit den Eltern oder in der Schule«, berichtet der engagierte Pädagoge.

Rund 5.000 Besucher zählt das JUZ jährlich, eine Zahl, auf die man stolz sein könne, so Vrkoc. Manchmal sei das JUZ-Team für die jungen Besucher sogar eine Art Ersatzfamilie, wenn beispielsweise die Eltern getrennt lebten oder aber der Haussegen öfter mal schief hinge, so der JUZ-Leiter. Viele der Kinder und Jugendlichen würden einen großen Teil ihrer Freizeit dort verbringen, würden die Freiheiten, aber auch die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, genießen, weiß Vrkoc zu berichten. Anders als bei den Eltern oder in der Schule würde es hier kaum Druck für die Jugendlichen geben, wenn natürlich auch im JUZ klare Regeln für das Miteinander herrschen, informiert der Pädagoge weiter. In einer freundschaftlichen Atmosphäre ließe es sich leichter reden, auch wenn einer mal vom graden Wege abzudriften drohe. Damit sich die Jugendlichen auch wohlfühlen in ihrem »zweiten Zuhause«, gibt es eine Bar, an der man für kleines Geld Getränke (nicht-alkoholisch versteht sich) kaufen kann, einen Billardtisch, einen Kicker, eine Disco, einen Bastelraum, aber auch ein Rückzugszimmer für Mädchen.

Die seien nämlich eher in der Minderzahl und manchmal einfach froh, wenn sie sich in ihren geschützten Bereich zurückziehen könnten, verrät Vrkoc. Für jede Altersstufe versucht das sympathische Team eigene Programmpunkte auf die Beine zu stellen, um jedem von ihnen das Gefühl zu geben, im JUZ genau richtig zu sein. »Einige der Besucher kenne ich jetzt schon seit Jahren, es ist spannend zu sehen, wie sich die Jugendlichen entwickeln und wie sie sich verändern«, so Vrkoc.

Mitmachen und mitbestimmen können die Jugendlichen durch den Jugendrat, dessen Vertreter die JUZ-Besucher selber wählen. Hier können sie ihre Wünsche formulieren lernen, erklärt der JUZ-Chef. Die Jubiläumsparty beginnt um 16 Uhr mit einem bunten Programm und einer Jubiläums-Fotoausstellung, bei der man die letzten 20 Jahre Revue passieren lassen kann. Der erklärte Star der Geburtstagssause am Freitagabend ist DJ Marvin B. »Seine ersten Versuche als DJ hat er hier im JUZ unternommen, jetzt ist er in der Szene sehr bekannt«, freut sich Vrkoc. Der Eintritt ist frei. H. Woschée

Artikel vom 16.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...